Authentifizierung der User während des Kurses

Authentifizierung der User während des Kurses

by Alexander Meixner-Erbs -
Number of replies: 3

Hallo Zusammen.

Ich möchte meine erste Moodle-Webseite einrichten. Im Vorfeld habe ich mich etwas über die Voraussetzungen die ich erfüllen muss informiert. Jedoch über die Authentifizierung der User habe ich immer nur bei der Anmeldung etwas gefunden.

Ist es möglich den User nach einem Abschnitt des Vortrages zu authentifizieren? Unsere Vorträge dauern ca. 7 Stunden. Nach jeder Stunde soll eine Pause eingelegt werden in der der User sich erneut Authentifizieren soll.

Danke schon im Voraus für die Antworten.
BG Alex

Average of ratings: -
In reply to Alexander Meixner-Erbs

Re: Authentifizierung der User während des Kurses

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Alex

lass uns ein paar Begriffe auseinander halten.

Authentifizierung  ist das Anlegen eines Nutzeraccounts auf der Plattform und damit die Berechtigung sich einzuloggen.  Damit ist nicht verbunden auf irgendeinen Kurs zuzugreifen. 

Einschreibung ist die Berechtigung auf einen Kurs zuzugreifen.

Voraussetzungen sind die Möglichkeit, festzulegen unter welchen Bedingungen eine Aktivität im Kurs aufgerufen werden darf.

--

Wenn deine Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt im Kurs arbeiten, kannst du einen Themenabschnitt einfach unter der zeitlichen Voraussetzung, es ist 12. Juli 17.00 Uhr freigeben. Bei zeitversetzten Aktivitäten wird es schwieriger.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Authentifizierung der User während des Kurses

by Alexander Meixner-Erbs -

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Der Zeitpunkt des Kurses soll flexibel bleiben, da ein Kurs mindestens 7 Stunden dauern wird und die Teilnehmer je nach zur Verfügung stehender Zeit den Kurs fortsetzten können sollen. 

Konkret geht es um verpflichtende Weiterbildungen welche die Teilnehmer alle 5 Jahre durchführen müssen. Um zu verhindern, dass ein Teilnehmer den Kurs nicht selbst abhält muss es die Möglichkeit geben den Teilnehmer auch während des Kurses identifizieren zu können. Damit soll verhindert werden das eine Sekretärin den Kurs für einen oder mehrere Teilnehmer abhält. Bisher angedachte Möglichkeiten wären: Fotos per Webcam zu machen oder noch besser nach jedem Kursabschnitt eine PIN-Abfrage über SMS.

BG Alex



In reply to Alexander Meixner-Erbs

Re: Authentifizierung der User während des Kurses

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Alex,

Seite 3.5. gibt es im Editor die Aufnahmemöglichkeit für die Webcam. Schalte eine kurze Aufgabenakltivität davor bei der die Webcam zu nutzen ist.

Ralf

Average of ratings: Nützlich (1)