Ende der Lektion

Ende der Lektion

by Stephan Wirth -
Number of replies: 2

Guten Tag,

bei der Arbeit mit Moodle 3.3 stellt sich mir folgende Fragen. Wenn ich einen Kurs im Format Themenformat einrichte, definiere ich als Aktivitäten Test und Zertifikat. Das Verhalten ist wie folgt. Am Ende einer Lektion habe ich eine Schaltfläche mit dem Sprung ENDE DER LEKTION. Wenn man sie anklickt, ist die Lektion abgeschlossen und unter der Seite erscheinen Hyperlinks für den Zugang zu den folgenden eingetragenen Aktivitäten, wie z.B. dem Test. Kann man diese letzte Seite gestalten (also die Seite, auf der steht ENDE DR LEKTION? Hier würde ich gern eine Schaltfläche als Ersatz für die Links unter der Seite platzieren für den Zugang zum Test. Wenn ich das auf der letzten Seite (mit dem Sprung zur Lektion) mache, gilt die Lektion als nicht abgeschlossen.

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wie ich das Zertifikat abrufen kann (bei Erfolg) ohne dass ich diese Aktivität eingeblendet lasse.

Nochmal zur Reihenfolge: zuerst Lektion durcharbeiten - dann Test (mit Button ohne Link) - dann Zertifikat so anzeigen, dass es abgerufen werden kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Stephan Wirth

Average of ratings: -
In reply to Stephan Wirth

Re: Ende der Lektion

by Thorsten Rochelmeyer -

Wenn Du die Aktivität Zertifikat ausgeblendet lassen möchtest, fürchte ich, wirst Du dem Teilnehmer sein Zertifikat per Mail zustellen müssen. Das Zertifikat wird normalerweise angezeigt, wenn der TN auf die Aktivität Zertifikat klickt und dann dort nochmals auf den entsprechenden Link.

Blendest du das Zertifikat aus, funktioniert dieser direkte Zugriff folglich nicht mehr.

In reply to Thorsten Rochelmeyer

Re: Ende der Lektion

by Stephan Wirth -

Hallo Herr Rochelmeyer,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung aber vielleicht gibt es noch einen Weg. Die Lektion habe ich auch ausgeblendet, aber dennoch für Nutzer aktiviert. Zugriff über Schaltfläche mit einem Hyperlink. (wie beim Start der Lektion am Anfang. Und, die Frage - gibt es die Möglichkeit, diese letzte Bestätigungsseite anzupassen?

Außerdem habe ich in einer Variante einmal gesehen, dass nur ein Symbol für das Zertifikat auf einer Seite abgebildet war. Wenn das Zertifikat verfügbar war, wurde es grün dargestellt und man konnte es anklicken, zum Download. Ansonsten war das Symbol ausgegraut.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Stephan Wirth