Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

jetzt muss ich nochmals hinsichtlich Tests in Moodle nachfragen: ein Lehrender möchte gerne einige Fragen in seiner Fragensammlung korrigieren (teilweise nur einfache Rechtschreibfehler, aber auch inhaltliche Anpassungen der Fragen). Die Fragen werden immer aus der gleichen Fragensammlung genommen und wurden auch bereits schon mehrfach in Tests verwendet.

Nun haben wir folgendes Problem: wenn eine Frage geändert wird, wird die Änderung auch bei Fragen in bereits bestehende Tests nachgezogen. Wenn Prüflinge nun eine Einsicht in die Prüfung verlangen, kann es natürlich vorkommen, dass sich die Frage mittlerweile geändert hat (insofern die Frist für die Einsichtnahme noch nicht abgelaufen ist). Das könnte im Falle eines Einspruchs zu einem Problem werden.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, ob man Fragen "sperren" kann oder ob es zumindest den Hinweis gibt, dass Fragen bereits in einem Test verwendet wurden.

Die einzige Lösung wäre, dass die Lehrenden sofort nach der Klausur die Ergebnisse als CSV exportieren. Nur stellt sich für mich die Frage: reicht das für die Einsicht aus?

Oder wie macht ihr das?

danke, BG Anton

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Uwe Krüger -

Hallo Anton, das geschilderte Verhalten ist das Standardverhalten von Moodle und an sich auch wünschenswert. Wenn du es ändern möchtest, benötigst du zwei Benutzerkonten, eins als Fragenersteller mit Schreibrechten auf die Fragensammlung auch außerhalb des Kurskontextes (z.B. global)  und eins als Fragen-Pool-Benutzer mit Nur-Lese-Rechten. Die Leistungskontrollen werden mit dem Ro-Konto erstellt. Änderungen sind nicht möglich, je nach Konfiguration aber ein Duplikat.

Fragenverwalterin im System-Kontext:

   moodle/question:add
   moodle/question:editall
   moodle/question:managecategory
   moodle/question:moveall
   moodle/question:viewall
   moodle/question:useall
Fragenpooluser:

    moodle/question:add
    moodle/question:viewall
    moodle/question:useall
Damit kann man dann eine schulweite Fregensammlung aufbauen, die das geschilderte Problem vermeidet. Das Recht add muss für ro auch für eigene Fragen noch entzogen werden. Uwe

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Antwort. Die Rolle "Fragenverwalterin" ("Question Sharer") nutzen wir bereits, die Rolle "Fragenpooluser" noch nicht. Hier habe ich aber noch folgende Rückfragen:

Bei uns ist in vielen Fällen der Fragenverwalter gleichzeitig auch Fragenpooluser (die Lehrenden erstellen sich selbst ihren Fragenpool und ziehen sich dann die Fragen für ihre Klausur heraus - nur in selten Fällen ist die Rolle unterschiedlich). Wenn das aber eine Person ist und er/sie die Rolle "Fragenverwalter" systemweit hat, dann hat er/sie trotzdem immer die Rechte, die Fragen zu bearbeiten. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Es löst aber hier das Problem nicht, dass man erkennen kann, wo die Frage bereits verwendet wurde. Das würde uns wie folgt helfen: bei uns gibt es Fristen für Einsichtnahme und Klausureinspruch. Wenn diese Zeit verstrichen ist, könnten die Fragenverwalter ja die Frage problemlos ändern und man spart sich dadurch die Versionierungen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr bei jeder Änderung einer Frage eine neue Version der Frage erstellt (und diese auch kennzeichnet, z. B. mit Datum, Version, etc.)?

Eine darauf aufbauende mögliche Option für uns wäre, dass man bei einer Änderung die alten Fragen in eine Art Archivordner im Fragenkatalog schiebt und die aktualisierte Frage im Fragenkatalog belässt. Ich hab das nun getestet und das scheint zu funktionieren (ich gehe davon aus, dass jede Frage eine ID hat und im Test nur auf die ID der Frage verwiesen wird und es wohl egal ist, in welchem Unterordner des Fragepools sich die Frage befindet).

BG Anton

PS: wir haben die Rolle "Fragenverwalter" nicht auf Systemebene, sondern auf auf Kursbereichsebene festgelegt. Die Fragenpools werden in den jeweiligen Kursbereichen erstellt, wo die Rolle "Fragenverwalter" definiert ist. In den Kursbereichen gibt es dann für jede Klausur einen Kurs, PrüferInnen können dann aus dem Fragenpool die jeweiligen Fragen ziehen.


Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Uwe Krüger -

Hallo Anton,

gänzlich ohne Strukturänderungen wird das nicht gehen fürchte ich. Lehrer können standardmäßig Fragen auf Kursebene erstellen - sehr praktisch, aber nach einiger Zeit reift die Erkenntnis, dass die in die Fragensammlung investierbare Lebenszeit jedes Einzelkämpfers endlich ist. Dann sollte man mit Gleichgesinnten zusammen arbeiten und die Fragensammlung möglichst hoch in der Hierarchie platzieren, damit alle mitmachen können. 

Die Rolle der Fragenverwalterin übernimmt dann eine die weiß was sie da tut. Die anderen arbeiten ihr zu, indem sie ihr z.B. die Fragen aus ihrem Kursbereich in einer passenden Unterkategorie  zum Kopieren/Verschieben in die gemeinsame Fragensammlung anbieten.

Alle Lehrer die mit der zentralen Fragensammlung arbeiten wollen/sollen/müssen erhalten zusätzlich die globale Rolle Pooluser und können so schreibgeschützt auf die Fragensammlung zugreifen und dennoch ungehindert im Kursbereich eigene Fragen erstellen. Duplikate der zentralen Fragen können sie erzeugen, modifizieren und im Kursbereich speichern. Die zentralen Fragen bleiben davon unberührt, wenn das Recht:

 moodle/question:add
nicht vergeben wird. Sonst könnte jeder Ersteller seine eigenen Fragen modifizieren. Ob das praktischerweise gewünscht  ist oder als zu riskant abgelehnt werden sollte, entscheiden sicher die konkreten Umstände.

Mit dem Konto der Fragenverwalterin sollte folglich nicht an Fragen oder Tests gearbeitet werden, um die früher geschilderten Probleme zu vermeiden. Eine Möglichkeit wäre hier eine Zuordnung zu einem Admin- oder Hilfsadminkonto.

Sinnvollerweise organisiert man die Fragensammlung streng hierarchisch in maximal fünf Ebenen, da es bisher weder Schlagworte noch Suchfunktion  gibt. Die unterste Ebene repräsentiert dabei praktischerweise den Umfang eines mutmaßlichen Tests, bei dem die Punktestruktur ohne Anpassung funktioniert. Zuordnungsprobleme können nur per Kopie aufgelöst werden, da es keine Verlinkung von Fragen zu Unterkategorien gibt. Um derartige mehrfach verwendete Fragen zu identifizieren, bietet sich m.E. eine einheitliche Benennungskonvention an. Das standardmäßige angehängte "(Kopie)" ist für mich schwierig, da eine Unterscheidung in Original und Kopie bei Duplikaten einigermaßen sinnfrei ist.

Leider gibt es bisher keine Moodle-Strukturelemente, die es erlauben würden eine über die Moodle-Installation hinausgehende Ebene für die Fragensammlung anzulegen (z.B. ein dezidierter Moodle-Fragen-Server mit lokalem Plugin). Dies würde es ermöglichen, mit Kollegen an anderen Schulen eine gemeinsame Sammlung zu betreiben, die sich dann z.B. auch mit abgelegeneren Inhalten als dem Üblichen beschäftigen könnte. Für deinen Fall wäre sicher aber auch dann eine Kopie in der Systemebene richtig, weil die Klausuren im eigenen Hoheitsbereich bleiben sollten. vG Uwe


Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Antwort. Die Idee dahinter ist sehr gut, das werde ich jedenfalls mal für die zukünftige Planung miteinbeziehen.

Zum Thema Fragenkatalog an sich hat es bei der diesjährigen Moodle DACH-Tagung in Zürich einige Anregungen zur Verbesserung gegeben. Vielleicht tut sich da was. Dein Ansatz von (Hoch)schulübergreifenden Repositories finde ich sehr gut. Es gibt ja bereits OER-Bestrebungen hinsichtlich Lernmaterialien, vielleicht weitet sich das ja auf Fragenkataloge aus.

BG Anton

Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Uwe Krüger -

Hallo Anton,

schön wäre es, wenn mit öffentlichen Mitteln freizugängliche Repositories gefördert würden. In meinem Umfeld berufsbildender Schulen sieht es bisher ja, auch auf Grund verteilter Zuständigkeiten und Befindlichkeiten an entscheidenden Stellen, recht mau aus. Ein Lichtblick ist hier in Sachsen-Anhalt das Projekt Selessa, welches  Moodle breit unterstützt und sich Gedanken in diese Richtung macht.

Kannst du dich an Details aus Zürich erinnern? vg Uwe

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Fragensammlung: Anpassung von bereits verwendeten Fragen in Tests

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Uwe,

einige Sessions wurden auf der Plattform https://www.moodle-dach.eu recht gut und ausführlich dokumentiert. Ich glaube, dass man sich nachträglich noch im Kurs registrieren kann und so die Besprechungsprotokolle nachlesen kann.

Wenn das nicht geht, melde dich einfach bei mir, ich lasse dir dann die Infos zukommen.

BG Anton