Hallo Anton,
gänzlich ohne Strukturänderungen wird das nicht gehen fürchte ich. Lehrer können standardmäßig Fragen auf Kursebene erstellen - sehr praktisch, aber nach einiger Zeit reift die Erkenntnis, dass die in die Fragensammlung investierbare Lebenszeit jedes Einzelkämpfers endlich ist. Dann sollte man mit Gleichgesinnten zusammen arbeiten und die Fragensammlung möglichst hoch in der Hierarchie platzieren, damit alle mitmachen können.
Die Rolle der Fragenverwalterin übernimmt dann eine die weiß was sie da tut. Die anderen arbeiten ihr zu, indem sie ihr z.B. die Fragen aus ihrem Kursbereich in einer passenden Unterkategorie zum Kopieren/Verschieben in die gemeinsame Fragensammlung anbieten.
Alle Lehrer die mit der zentralen Fragensammlung arbeiten wollen/sollen/müssen erhalten zusätzlich die globale Rolle Pooluser und können so schreibgeschützt auf die Fragensammlung zugreifen und dennoch ungehindert im Kursbereich eigene Fragen erstellen. Duplikate der zentralen Fragen können sie erzeugen, modifizieren und im Kursbereich speichern. Die zentralen Fragen bleiben davon unberührt, wenn das Recht:
moodle/question:add
nicht vergeben wird. Sonst könnte jeder Ersteller seine eigenen Fragen modifizieren. Ob das praktischerweise gewünscht ist oder als zu riskant abgelehnt werden sollte, entscheiden sicher die konkreten Umstände.
Mit dem Konto der Fragenverwalterin sollte folglich nicht an Fragen oder Tests gearbeitet werden, um die früher geschilderten Probleme zu vermeiden. Eine Möglichkeit wäre hier eine Zuordnung zu einem Admin- oder Hilfsadminkonto.
Sinnvollerweise organisiert man die Fragensammlung streng hierarchisch in maximal fünf Ebenen, da es bisher weder Schlagworte noch Suchfunktion gibt. Die unterste Ebene repräsentiert dabei praktischerweise den Umfang eines mutmaßlichen Tests, bei dem die Punktestruktur ohne Anpassung funktioniert. Zuordnungsprobleme können nur per Kopie aufgelöst werden, da es keine Verlinkung von Fragen zu Unterkategorien gibt. Um derartige mehrfach verwendete Fragen zu identifizieren, bietet sich m.E. eine einheitliche Benennungskonvention an. Das standardmäßige angehängte "(Kopie)" ist für mich schwierig, da eine Unterscheidung in Original und Kopie bei Duplikaten einigermaßen sinnfrei ist.
Leider gibt es bisher keine Moodle-Strukturelemente, die es erlauben würden eine über die Moodle-Installation hinausgehende Ebene für die Fragensammlung anzulegen (z.B. ein dezidierter Moodle-Fragen-Server mit lokalem Plugin). Dies würde es ermöglichen, mit Kollegen an anderen Schulen eine gemeinsame Sammlung zu betreiben, die sich dann z.B. auch mit abgelegeneren Inhalten als dem Üblichen beschäftigen könnte. Für deinen Fall wäre sicher aber auch dann eine Kopie in der Systemebene richtig, weil die Klausuren im eigenen Hoheitsbereich bleiben sollten. vG Uwe