Fehler: Der von Ihnen benutzte Code ist ÄLTER als die Version, die speziell für diese Datenbanken geschrieben wurde.

Fehler: Der von Ihnen benutzte Code ist ÄLTER als die Version, die speziell für diese Datenbanken geschrieben wurde.

von Martin Hostettler -
Anzahl Antworten: 3

nach dem Update meiner Installation auf 3.5 wird beim Einloggen des Administrators  folgender Fehler angezeigt:

Fehler: Der von Ihnen benutzte Code ist ÄLTER als die Version, die speziell für diese Datenbanken geschrieben wurde.

Habe anschliessend 3.5 nochmals frisch aufgesetzt, als Admin konnte ich mich einloggen auch Kurse verwalten, der Fehler erschien dann aber wieder am folgenden Tag.

Als Erklärung wird folgendes angeboten: 

Downgraded Moodle Core

ERROR!!! The code you are using is OLDER than the version that made these databases!

This error occurs during an incomplete update or after you restore your moodle instance from a previous backup and keep the database.

Upgrading moodle should allow for this error to be fixed immediately.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Hostettler

Re: Fehler: Der von Ihnen benutzte Code ist ÄLTER als die Version, die speziell für diese Datenbanken geschrieben wurde.

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Möglicherweise ist in der Datei config.php die falsche Datenbankapplikation eingetragen:

Evt muss dort $CFG->dbtype    = 'mariadb'; stehen statt $CFG->dbtype    = 'sql';

Als Antwort auf Martin Hostettler

Re: Fehler: Der von Ihnen benutzte Code ist ÄLTER als die Version, die speziell für diese Datenbanken geschrieben wurde.

von Pia Liersch -

Hallo,

es sind anscheinend Dateien im Moodle Ordner die von einer vorherigen Version stammen.
Am saubersten bei einem Upgrade ist immer, die config.php gut sichern und ansonsten alle Dateien aus dem Moodle Ordner zu löschen.
Dann von einer aktuellen Moodle Version die Dateien dort rein kopieren.

Sollte man externe Plugins verwendet haben, können diese im Anschluss auch noch installiert werden.
In der Plugin Übersicht kann man sehen, von welchen Plugins die Dateien fehlen.
Hier auch darauf achten, dass man möglichst die selbe Version oder eine höhere Version installiert.

Ein Downgrade ist seitens Moodle nicht vorgesehen, dafür müsste man händisch in der DB die Versionsnummer ändern.


Viele Grüße
Patrick