Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 12
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Carolin,

das ist nicht neu. Schon seit langer Zeit sind beim Anmeldenamen nur Kleinbuchstaben erlaubt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Carolin Schomburg -

Hallo!

Es geht nicht um den Anmeldename, sondern im Profil um den Vor- und Nachname. Dieselbe Fehlermeldung kommt auch, wenn ich Deutsch als Standard setzen möchte. Da gebe ich ja nicht einmal Buchstaben ein, sondern scrolle bloß runter und klicke an. Trotzdem "Es sind keine Großbuchstaben erlaubt".

Hinzu kommt dann die Frage, warum überhaupt der Admin einen Benutzername mit Großbuchstabe bekommen hat. Ich kann ihn nachträglich nicht ändern und den Admin löschen wäre eine ziemlich blöde Idee...

Anhang Unbenannt1.PNG
Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Carolin Schomburg -

Hab gerade herausgefunden, dass ich mich duplizieren muss und dann die alte Existenz lösche. Dann ist der Fehler weg. Interessant...

Als Antwort auf Carolin Schomburg

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ich habe es gerade mal gegengetestet und kann auf einer anderen Plattform das Problem nicht erzeugen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Carolin Schomburg -

Das ist ja auch zu Glück nicht mehr relevant. Problem gelöst, Ursache vorerst nebensächlich. Solange das jetzt nicht regelmäßig passiert, ist ja alles gut. Manchmal spukt einfach der KI-Geist durch die Systeme. zwinkernd

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von OS WorX -

Sorry wenn ich auf diese alte Diskussion "antworte".

Aber als neuer Benutzer von Moodle (3.8) bin oich doch etwas überrascht dass in Anmeldenamen nur Kleinbuchstaben "erlaubt" sind.

Warum ist das so?
Keine keinn anderes System das sich so verhält.

Als Antwort auf OS WorX

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo OS WorX,

bitte hinterlasse im Moodle Tracker einen Eintrag mit deinem Verbesserungsvorschlag.

Danke, Dag



Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von OS WorX -

Normalerweise gerne, aber schon wieder ein weiteres Konto (dort anlegen)?!

Sprich 2 veschiedene Konten für 2 einfache Fragen ..

Als Antwort auf OS WorX

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt hier schon Unterschiede.

Die Eingabe von 'ralf' oder 'Ralf' kann je nach System den gleichen Nutzer oder zwei verschiedene Nutzer bezeichnen. Moodle sagt nun, lass uns im System es grundsätzlich klar handhaben. In der Datenbank werden nur Kleinbuchstaben als Anmeldenamen zugelassen.
Als Antwort auf OS WorX

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Ralf Hagemeister -

Hallo OSWorX,

Grundsätzlich sehe ich das als sehr wenig problematisch. Meine Empfehlung für den Anmeldenamen ist fast immer die eMailadresse selbst zu nutzen.

Warum? Die meisten Menschen kennen diese gut, sie ist eindeutig (so etwas wird vermieden: mueller1, mueller2, mueller3) und eMailadressen enthalten i.d.R. ebenfalls immer nur Kleinbuchstaben und keine Sonderzeichen.

Zwei Haken in der Administration geben hier aber weitere Optionen. Nur Kleinbuchstaben sind aber weiterhin immer erforderlich.

Haken eins:
Website-Administration / Plugins / Authentifizierung / Übersicht

Dieser Haken erlaubt es, unabhängig vom Anmeldenamen immer auch die eMailadresse zu nutzen - das erspart ggf. sehr viel Supportaufwand.

Und der zweite Haken:
Website-Administration / Sicherheit  / Sicherheitseinstellungen der Website

Diese Möglichkeit gibt es - aber (und hier sind andere technisch sicher mehr im Thema) ich vermute aufgrund von unterschiedlichen Betriebssystemen auf den Servern können Probleme entstehen. Bei Moodle als opensource-System ist voher ja nicht immer klar wo es installiert wird -  wenn es nicht klare Gründe gibt, die diesen Weg erfordern, würde ich diesen Haken nicht setzen.

Viele Grüße, Ralf.

Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von OS WorX -
Danke für die ausführlichen Antworten .. und das an einem Sonntag.

Aber, wenn auch auf verschiedenen Systemen (*nix & Win) ist mir schon klar dass *nix sehr wohl unterscheidet, Win das aber nicht (standardmässig) kann.
Sollte aber dennoch keinen Unterschied machen, da kommt es "nur" auf die Programmierung an.

Das mit den 2 weiteren Einstellungen habe ich ebenfalls schon gesehen.
Dazu:

lt. Spezifikation kann eine Emailadresse sehr wohl aus Klein- und Grossbuchstaben bestehen.
Und MTAs werden dasnn wenn richtig konfiguriert auch so umsetzen.

Umlaute: warum sollten die nicht zugelassen werden, bzw. warum sollten diese Probleme machen? Auch wieder "nur" eine Programmiersache.
Und auch hier wieder ist Moodle das 1. System dass das so empfiehlt/vorgibt.

Nehme mal an, dass aufgrund des "Alters" von Moodle der Zusammenhang besteht.
Auch alle Fälle dort wo ich bis jetzt und aktuell zu tun habe, noch nie Probleme damit gehabt habe.
Und das ist alles OpenSource wofür ich programmiere.

Hier im Speziellen sehe ich das Problem, wenn der 8-jährige Hansi Müller sich registriert (und dafür ist es vorgesehen aufgrund der aktuellen Situation), ich dem Hansi Müller kaum verbieten kann dass er sich nicht mit Hansi Müller registriert ..

Denn muellerhansi wird er noch weniger verstehen!
Als Antwort auf OS WorX

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von fritz walter -
das fand ich auch immer seltsam.
moodle könnte doch selbst einfach, egal was eingegeben wird, die eingabe in kleinbuchstaben wandeln und fertig.
Als Antwort auf OS WorX

Re: Moodle 3.5: Keine Großbuchstaben?

von Thorsten Bartel -
Nutzerbild von Entwickler

Mail-Adressen können zwar aus Groß- oder Kleinbuchstaben bestehen, sind in der *Verarbeitung* jedoch komplett case-insensitive:
Eine Mail an "Vorname.Nachname@Mail.com" geht an dieselbe Adresse wie "vorname.nachname@mail.com". Die Lösung, um hier Dopplungen bei den Mail-Registrierungen zu vermeiden, war offensichtlich, nur lowercase (Kleinbuchstaben) zuzulassen.

Dass eine interne Umwandlung der Eingabe in lowercase bei jedem Feld, in dem der Anmeldename abgefragt wird, der effizientere und robustere Weg wäre, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Und da gebe ich dir vollkommen Recht. ;) 

Vielleicht gab es historisch bedingt in der Moodle-Entwicklung ja noch andere Gründe für diese "Kuriosität".