Punkte pro Frage bei Tests mit Zufallsfragen

Re: Punkte pro Frage bei Tests mit Zufallsfragen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

für mich ruft die eine oder andere Variante Fehlerquellen hervor:

In der derzeitigen Variante müssen die PrüferInnen bei jeder Testerstellung die Punkte korrigieren. Unsere PrüferInnen übersehen dann manchmal die Korrektur der Punkte, dadurch kommt es dann zu Verwirrungen bei der Gesamtpunktezahl. Zudem habe ich die berechtigte Frage bekommen, warum man die Punkte zwar bei der Erstellung der Fragen eingeben kann, aber bei der Testerstellung erst recht wieder nachkorrigieren muss.

Wenn man Zufallsfragen aus einem Pool aus Fragen wählt, die unterschiedliche Gewichtungen haben, dann ist es natürlich problematisch. Hier ist das Zufallsfragenmodell aber ohnehin nicht empfehlenswert, weil die PrüferInnen ja nicht sehen, welche Frage gezogen wird und welche Punkte dafür vergeben werden. Dann kann es vorkommen, dass Prüfling A mehr leichte Fragen bekommt, als Prüfling B, der vielleicht gerade das Pech hat, die schweren Fragen zu bekommen.

Wir haben daher bei uns die Empfehlung ausgesprochen, Kategorien mit Schwierigkeitsgraden versehen und auch so die Prüfungen zu gestalten: Prüflinge erhalten z. B. beliebig aus drei Kategorien (leicht/mittel/schwer) jeweils 10 leichte mit jeweils 1 Punkt, 10 mittlere mit jeweils 2 Punkten und 10 schwere Fragen mit jeweils 3 Punkten. Die Fragepools bestehen dabei meistens aus mehreren Fragen.

Meine Idee für eine neue Variante wäre, dass man bei der Wahl der Zufallsfragen eine Option einfügt: "Punktezahl aus Fragen übernehmen".
Gut wäre, wenn das System auch erkennen kann, ob in der jeweiligen Kategorie unterschiedlich gewichtete Fragen vorkommen und dann eine dementsprechende Infomeldung kommt, die dann wie folgt bestätigt werden kann:
  • JA (ich nehme bewußt in Kauf, dass es unterschiedliche Punkte gibt)
  • NEIN (Abbruch, ich schaue mir nochmals die Fragen aus der Kategorie an)
  • PUNKTE SETZEN (ich kann mit einem Klick festlegen, wieviele Punkte ich pro Frage setzen möchte und das gilt dann für die jeweiligen Auswahl aus der Kategorie)

Gut wäre auch, wenn in der Fragensammlung eine Spalte mit den Punkten pro Frage angezeigt wird. Das wäre übersichtlicher und bietet sofort eine Kontrolle, ob sich in der jeweiligen Kategorie vielleich eine Frage befindet, die eine andere Punktezahl aufweist.

Oder was hälts du (oder die Community) von der Lösung?

BG Anton