Gast kann Seite "Alle Kurse" sehen

Gast kann Seite "Alle Kurse" sehen

von Johannes Wielsch -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

der Gast-Rolle habe ich nun alle Rechte entzogen, dennoch hat ein Gast\nicht authentifizierter Nutzer weiterhin Zugriff auf die Seite /course. Wie kann ich verhindern, dass nicht authentifizierte Nutzer diese Seite aufrufen können?

Viele Grüße

Johannes

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Johannes Wielsch

Re: Gast kann Seite "Alle Kurse" sehen

von Gerald Hartwig -

Hallo Johannes,

solange das Login zu deiner Moodle-Seite nicht grundsätzliche Voraussetzung ist, um irgendetwas zu sehen, kommen Nutzer immer auf den Kurskatalog (/course).

Den Login kannst zu erzwingen. Suche dazu in der Website-Administration nach dem Begriff "forcelogin" und hake die Option "Anmeldung notwendig" an.

Nachtteil: Ab diesem Moment hast du keine Startseite mit Inhalten mehr, sondern deine Nutzer werden immer auf die Login-Seite geführt.

Und natürlich sollte der systemweite Gastzugang ausgeschaltet sein, denn sonst hast du nicht gewonnen.


Wenn das für dich keine Option ist, da du deine evntuell gestaltete Startseite nicht hergeben möchtest, musst du dir vielleicht mit einem Work-a-round behelfen. Kurz beschriebene Idee:

Wenn du in der Kursverwaltung eine Top-Level-Kategorie anlegst und diese verbirgst und darin alle weiteren Kursbereiche und Kurse anlegst, die natürlich nicht verborgen sein sollten, wird Kurskatalog (/course) die oberste Ebene für normale Nutzer und Gäste nicht angezeigt. Deinen eingeloggten Nutzern müsstest du natürlich irgendwo (nach dem Login) einen Link in die verborgene Top-Level-Katageorie hinein zur Verfügung stellen, sonst kommen deine eingeloggten Nutzer auch nicht in den Kurskatalog. Das ganze ist natürlich kein sicherer Schutz, aber eine kleine Hürde.


Liebe Grüße


Gerald

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Gast kann Seite "Alle Kurse" sehen

von Johannes Wielsch -

Hallo Gerald,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Hilfe! Tatsächlich kann ich nicht auf die Startseite verzichten, von daher werde ich den Workaround einmal testen. 


Viele Grüße,

Johannes