Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Marlise Nauer -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen

Ich wollte für die Rolle Teilnehmer den Button oben rechts (Dashboard bearbeiten) ausschalten.

https://docs.moodle.org/34/de/Capabilities/moodle/my:manageblocks

Das geht aber leider nicht?!

Lieber Grüsse

Marlise

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marlise Nauer

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Das erfolgt über die Rechte für die Rolle Authentifizierter Nutzer

Blöcke im Dashboard verwalten (Bei Sucheingabe Dashboard: letzter Unterpunkt) Recht entfernen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Marlise Nauer -

Hallo Ralf

Das habe ich versucht, dann kann aber auch der Trainer und Manager den Button nicht mehr sehen!

Lieber Gruss

Marlise

Als Antwort auf Marlise Nauer

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Marlise,

die Unterscheidung ob Teilnehmer oder Trainer erfolgt erst im Kurs.  Das Dashboard ist jedoch schon davor (für die Authentifizierten Nutzer) sicht-und bearbeitbar.

Du hast jetzt den Auth. Nutzern das Recht genommen. Wenn du einem Personenkreis auf deinem System das Recht geben willst, müsstest du eine neue Rolle anlegen und diesem Personenkreis diese Rolle global zu weisen.

Wenn du nur den den Managern das Recht geben willst, geht das einfacher: Die Rolle bearbeiten und ihr das Recht geben.

Übrigens: Persönlich stelle ich die Funktion nur in ausgewählen Situationen zur Verfügung.

  1. Nicht jeder Nutzer kapiert, dass er gerade z. B. den Block Kursübersicht gelöscht hat und mault rum. -> Lösung er setzt sein Dashboard zurück
  2. Du willst für deine Installation ein neues Dasboard gestalten. Dies greift nur für jene, die das Dashbaord noch nie zum Bearbeiten geöffnet haben. -> Du kannst alle Dashboards zurücksetzen lassen; nur dann maulen jene, die sich dort z. B. eine Linksammlung / Schnellnavigation aufgebaut haben.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Marlise Nauer -

Hallo Dag


Vielen Dank, verstehe was du meinst mit Kurs und Dashboard.


Das mit dem Mangagervorschlag geht aber trotzdem nicht.

Mein Vorgehen (neue Instanz zum Testen, 3.5, ging aber auch bei 3.4 nicht...)

1. Haken bei Authentifizierten Nutzer auf "verbieten".

2. Haken bei Manager auf "erlauben".

3. Testuser auf globale Rolle Manager setzen.

4. Mit Testuser anmelden

5. Kein Button zum Verändern vorhanden!


Für mich schaut das so aus, als dass die Rolle "Authentifizierten Nutzer" Einstellungen auf jeder Ebene weitervererbt und diese nicht mehr anpassbar sind.


Situation:

Die Managerin soll die Möglichkeit haben, das Dashboard anzupassen (resp. die Blöcke davon).

Gut, ich könnte ihr Adminrechte geben, damit gehts dann....



Lieber Gruss

Marlise

Als Antwort auf Marlise Nauer

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Gerald Hartwig -

Hallo Marlise,

ich denke es müsste gehen, wenn du beim Authentifizierten Nutzer das Recht auf "nicht gesetzt" lässt anstatt auf "verbieten".

Warum?

Deine Manager haben nicht nur die Rolle "Manager" sondern auch die Rolle "Authentifzierte Nutzer". Jeder Moodle-Account (Admins mal etwas ausgenommen) haben die Grundrolle "authentifzierter Benutzer", sobald sie eingeloggt sind. Alle anderen Rollen erhalten die Nutzer zusätzlich. Moodle verfolgt ein additives Rollen- und Rechtesystem. Ein Nutzer erhält alle Rechte und Verbote aus allen Rollen, die für seinen Kontext relevant sind.

Da Manager auch authentifizierte Nutzer sind, passiert nun Folgendes:

- Dem authentifzierten Nutzer verbietet du ein Recht. Verbotene Rechte können auch nicht über andere Rollen wieder hinzugefügt werden.

- Der Manager soll das Recht aber erhalten. Bekommt es aber nicht, weil ein Verbot (durch eine andere Rolle im gleichen Kontext) stärker wiegt als eine Erlaubnis. Da beiden Rollen im gleichen Kontext (nämlich systemweit) agierend, gilt das Verbot!


Wenn du nun einfach dem Authentifzierten Nutzer das Recht "nicht vergibst", haben deine normalen Nutzer auch nicht die Möglichkeit, das Dashboard zu bearbeiten, denn sie haben ja einfach das Recht nicht. Aber bei dieser Form liegt kein "allgemeines" Verbot vor. Wenn deine Manager nun das Recht erhalten, gibt es keine Konflikt und deine Manager müssten den Button sehen.


Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Marlise Nauer -

Hallo Gerald

Vielen Dank, hat funktioniert!

Auch super erklärtlächelnd

Liebe Grüsse

Marlise

Als Antwort auf Marlise Nauer

Re: Dashboard bearbeiten für TN ausschalten

von Gerald Hartwig -

Hallo Marlise,

sehr gerne!

Aber fairerweise muss gesagt werden, dass ich hier den Ball nur noch ins Tor gestupst habe, den Spielaufbau haben Ralf, Dag und letztendlich Du mit deiner guten Verfahrensbeschreibung geliefert... breit grinsend

Liebe Grüße (auch an die Kollegen) und einen schönen Abend.

Gerald