Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Ingrid Oelhoff -
Anzahl Antworten: 6

Hallo moodle- Community,
in den nächsten Wochen soll moodle als Plattform für den Austausch von Lerninhalten in unserem Unternehmen an den Start gehen. 

Erster Kurs wird ein Kurs mit mehreren Videos über die Bedienung einer komplexen Spezial-Software sein. Nun ist die Frage aufgekommen, ob es möglich ist, Infos über die Klickzahlen der einzelnen Videos aus moodle zu erhalten, um diese auswerten zu können. Ideal wäre nicht nur die Anzahl der Aufrufe eines Videos, sondern auch darüber, wie lange das Video geöffnet war. Weil anklickt und schnell wieder zugemacht, ist halt ein Unterschied zu tatsächlich angeschaut. (Klar, Videos laufen lassen, heißt noch nicht zwingend, aufmerksam zugeschauen...) 

Wir erhoffen uns mit den Informationen einen ersten Eindruck über die Akzeptanz der Video-Tutorials zu gewinnen. 

Würde mich über Infos freuen. Bin ein moodle-Neuling zwinkernd


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ingrid Oelhoff

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ingrid

im Kurs kannst du über Bericht  Logdaten und Kursaktivitäten auslesen. Die Kursaktivitäten zeiegn wie häufig die Aktvität und von wie vielen TN dies erfolgte. Die Logdaten zeigen es für jeden Nutzer  individuell.

Die Aufrufdauer kann man theoretisch errechnen. Wie du schon schreibst halte ich auch das nicht für eine valide information.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Ingrid Oelhoff -

Hallo Ralf, vielen Dank für die Antwort. Ich werde, falls die Idee mit den Klickzahlen bei uns weiterverfolgt wird, dort suchen, welche der Logdaten aus Bericht hier helfen können. Viele Grüße Ingrid

Als Antwort auf Ingrid Oelhoff

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo "Moodle-Neuling" Ingrid,  zwinkernd

@Eindruck über die Akzeptanz der Video-Tutorials zu gewinnen:

Hier bietet sich die Möglichkeit einer Befragung (Feedback-Modul) - so könnt ihr abfragen, was vielleicht nicht so klar vermittel wurde. Damit seid ihr dann eher auf der qualitativen Ebene. Vieleicht habt ihr ohnehin Qualitätsmanagement bei euch.

Idee:

Je nach Kurskonzeption könnt ihr in die Videos auch Fragen einsteuern. Dann habt ihr eine Rückmeldung, wie weit das Video berachtet wurde. Hängt aber ggf. von euerm Betriebsrat ab.

Oder ihr macht eher kleinere Einheiten von 7-12 Minuten (ist aus meinen Erfahrungen besser als z. B. 30 Minuten-Einheiten).

Sonnige Morgengrüße aus Berlin, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Ingrid Oelhoff -

Hallo Dag,
was ich schon gemacht hatte, war ganz oben im Kurs ein Kursforum einzurichten und die Teilnehmer zu bitten, mir hier Fragen und Hinweise für eine Weiterentwicklung des Kurses zu geben. Aber Deinen Tipp mit dem Feedback-Modul werde ich verfolgen und mich mit den Möglichkeiten auseinander setzen. Vielleicht ist das ja eine bessere Idee. Oder auch eine zusätzliche Option zum Forum.

Länge Video-Tutorials:
Wir haben die Tutorials auf eine Länge von ca. 5 Minuten begrenzt. Wir erklären immer nur eine Funktion pro Tutorial. Dadurch gibt es zwar viele Videos in einem Kurs knapp 20 Stück, aber der Teilnehmer muss sich nicht ein komplettes langes Video ansehen (Begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und Zeit). Er kann den Kurs auch als Quelle nutzen, wenn er sich nur über eine bestimmte Funktion informieren möchte.

Vielen Dank für Deinen Input. Und sonnige Grüße zurück vom Bodensee. Ingrid

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Michael R -
Lieber dag & Ralf, liebe Moodler

ich habe eine eilige Problemstellung:
Kursraum nur mit Gastzugang, Selbsteinschreinung soll nicht stattfinden, also auch keine Tln. .
Es soll aber eine Einwertung von Klickzahlen umgesetzt werden.

Nach meiner Kts. kommt als Hintertür auch keine Aktivität in Frage (Vorraussezung für Zugriff ist ja mind. Tln.), richtig?

Wie kann ich die Anzahl der Gäste zählen, gibt es ein workaround oder Plugin bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

VG Micha
Als Antwort auf Ingrid Oelhoff

Re: Infos über Klickzahlen von Videos innerhalb eines Kurses

von Michael R -
Liebe Ingrid,
du kannst das Video in eine Aktivität einbinden. Bspw. kannst du das Video als Lernpaket einbinden, hierfür benötigst du allerdings eine Zusatzprogramm bspw. Camtasia oder Adobe Captivate, I-Spring, etc. .
Eine weitere Variante wäre H5P Video, dort kannst du auch eine Frage zur Auswertung einbauen. Oh, Thema/Frage ist zwar älter, aber vieleicht gab es den Hinweis noch nicht. Diese variante habe ich seit Jahren im Einsatz!

VG Micha