Startseite und Impressum

Startseite und Impressum

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

wahrscheinlich beschäftige ich mich in zu großen Abständen mit strukturellen Änderungen an Moodle. Dann ist alles wieder "weg", was ich schon einmal wusste.

Beispielsweise habe ich früher einmal ein Bild auf die Startseite (vor der Anmeldung) setzen können. Ich finde nun keine Möglichkeit mehr dazu. Wegen der Datenschutzerklärung habe ich ein Update auf Version 3.5 vorgenommen. Unter "Startseite" gibt es nur ein Feld "Informationen" mit dem Zusatz "Diese Informationen zur Website werden im Block 'Kursbeschreibung' auf der Startseite angezeigt."

Das war es wohl nicht. Aber wie schaffe ich es dann?

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Seite ein Impressum fehlt. Wie bekomme ich denn das hin?

Vielen Dank

Ralph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Startseite und Impressum

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

@Startseite:

  1. Rufe bitte als Admin auf der Startseite das Zahnrahn rechts oben auf und wähle Einstellungen.
  2. Prüfe bitte, ob Textabschnitt einbeziehen / numsections aktiviert ist.  (Klar: wenn nicht, dann aktivieren ? )
  3. Nach dem Speichern bitte wieder die Startseite aufrufen und das Zahnrad anklicken. Jetzt Bearbeiten einschalten wählen und nun kannst du wie in einem Kurs z. B. ein Textfeld hinzufügen.
@Impressum:
  • Wenn du schon an einer anderen Stelle ein Impressum hast, dann kannst du das z. B. unter Website-Administration - Darstellung - Designs - Einstellungen im Feld Einträge im zusätzlichen Menü / custommenuitems verlinken.
  • Alternativ kannst du auch einen HTML-Code unter Website-Administration -Darstellung - Zusätzliches HTML im Feld Vor dem Schließen von BODY / additionalhtmlfooter hinterlegen.
Grüße aus Berlin, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Startseite und Impressum

von Thorsten Rochelmeyer -

Das Plugin "staticpages" bietet sich für so etwas an. Dann braucht man (irgendwo, z. B. im Footer) nur noch einen Link platzieren.

LG

Thorsten

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Startseite und Impressum

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Dag,

vielen Dank für die schnelle und instruktive Antwort.

Das Impressum habe ich inzwischen über "Zusätzliches HTML" hinbekommen.

Aber deinen Hinweis zu @Startseite konnte ich nicht umsetzen. Ich habe ein Screenshot (Startseite.pdf) beigefügt. So sieht der Bildschirm aus unmittelbar nach der Anmeldung des Admin. Hier finde ich kein Zahnrad rechts oben. Wenn ich zu den Einstellungen für die Startseite gehe (Einstellungen Startseite.pdf) , dann sehe ich keine Möglichkeit "Textabschnitt einbeziehen" zu aktivieren.

Vielleicht habe ich irgendwann mal etwas so richtig verstellt?

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Startseite und Impressum

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

ok, ich bezog mich auf das aktuelle Standard-Theme Boost - da hat man ein Einstellungszahnrad. In deinem (älteren) Theme greifst du über den Einstellungs-Block darauf zu.  zwinkernd

Da dein PDF bei mir kurz vor der Einstellung endet, hier ein Screenshot von meinem System mit Marker ...


Viel Erfolg, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Startseite und Impressum

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo dag,

der Haken war bei mir doch richtig gesetzt. Verstehe nicht, wie ich das übersehen habe.

Aber das eigentliche Problem ist wohl, dass es bei "Boost" einen Auswahlpunkt "Startseite" gibt, bei "Clean" aber nicht.

Ich habe Screenshots für beide Design beigefügt. So sieht der Bildschirm jeweils unmittelbar nach dem Einloggen von admin aus.

Man kann also offenbar diese diskutierten Einstellungen mit "Clean" gar nicht machen.

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Startseite und Impressum

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Ralph,

ich habe mir für die Startseitenbearbeitung diesen Link auf einen meiner Dauernotizzettel hinterlegt:

https://xxx/?redirect=0

Zuvor muss man als Admin nur irgendwo den Bearbeiten-Modus eingeschaltet haben.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Startseite und Impressum

von Gerald Hartwig -

Hallo Ralph,

um auf die Startseite zu kommen (auch bei Clean), kannst du entweder Stefanie's Rat folgen und die Startseite über den Parameter "?redirct=0" aufrufen oder du schaust mal in deinen zusammengeklappten Navigationsblock. Dort sollte es den Link zur Startseite geben.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Startseite und Impressum

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Gerald,

ja, das war es. Nach dem Aufklappen von "Navigation" komme ich an die Startseite heran.

Ist ja unglaublich, wo und was alles verstellt sein kann lächelnd)

Jedenfalls schönen Dank für die Hilfe, auch den anderen, die geschrieben haben.

Grüße

Ralph