Teilnehmerbeschränkung

Teilnehmerbeschränkung

von Joerg Reisslein -
Anzahl Antworten: 7
Hallo,

wir würden gerne Moodle im Unternehmen (Intranet) einsetzen. Allerdings ist die fehlende Teilnehmerbeschränkung meines Erachtens ein großer Mangel, der für eine Umorientierung spricht.

Daher ein letzter Versuch:
Könnte man durch irgendwelche Tricks o.ä. eine generelle Beschränkung, z.B. 10 Teilnehmer pro Kurs festlegen? Das wäre zwar bei weitem nicht so gut wie eine dynamische Beschränkung ,aber besser als gar nichts.

Es würde mir schon eine einfache IF-Abfrage, wenn ich nur wüsste wo man das reinmachen sollte traurig

Vielleicht kann mir ja hier jemand den ausschlaggebenden Tipp verraten ?

Grüße
Jörg



Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Joerg Reisslein

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Fabian Müller-Klug -
nur 10 teilnehmer erhalten ein zugangskennwort????
viele grüße
fabian
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Joerg Reisslein -
das geht leider nicht, die Leute müssen sich selbst anmelden können, weil z.B. verschiedene Termine für die selbe Schulung anstehen. Ausserdem wäre das ein erheblicher Administrationsaufwand.
Als Antwort auf Joerg Reisslein

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

im Unternehmensbereich wird in der Regel mit externen Datenbanken gearbeitet. Hier erfolgt die Mitarbeiter-/Teilnehmerverwaltung. moodle erlaubt die Anbindung an diverse Authentifizierungssysteme und über zwei Dutzend Datenbanken. Hier ist meist ein Verfahren 'first comes first' gar nicht gewünscht.

Die genannte Fragestellung taucht nur bei freien Anmeldeprozessen auf.

Es gibt die Option, dass Tn sich frei vor Kursbeginn anmelden und der Kursraum erst mit dem Start für die Teilnehmer manuell freigegeben wird. TN, die über die Maximalzahl hinaus gehen werden herausgelöscht. Zusätzlich kann die erwähnte Steuerung über Zugangspasswörter erfolgen.

Die Frage einer vordefinierten Höchstzahl taucht immer wieder mal auf. Zuletzt im Kurs Using moodle im Forum Authentification im Zusammenhang mit dem neuen Authentifizierungsverfahren in moodle 1.6. Es erlaubt den Parallelbetrieb mehrerer Authentifizierungsverfahren.

Ich erinnere mich schwach auch an eine Diskussion aus 2004 zu diesem Thema in der es einen Hack genau zu dieser Frage gegeben aht. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Joerg Reisslein -
"unser" moodle verwendet schon eine externe DB, und zwar die Userdatenbank von Joomla/Mambo.
Das klappt auch einwandfrei.

Die Option, Tn manuell freizuschalten wäre denkbar. Wie bzw. wo muss man da drehen, bislang können sich die User durch anklicken des Kurses immer selbst einschreiben...
Als Antwort auf Joerg Reisslein

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Mike Baselt -
Hallo,

um den Kurs zu "sichern":
Innerhalb des Kurses ->Administration ->Einstellungen -> Zugangsschlüssel

Diesen vergeben und gleichzeitig Gästen den Zutritt nicht erlauben.
Wenn man den Schlüssel 10 mal vergeben hat, wird dieser durch den Kursersteller oder Lehrer verändert. Dann können die 10 TN weiterhin den Kurs nutzen, andere erhalten keinen Zutritt. Die 10 TN bemerken nichts von der  Schlüsseländerung und können so den neuen Schlüssel nicht weitergeben.

Ich weiß, es ist eine Krücke aber es ist machbar zwinkernd

Gruß,

Icke

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Jörg S. -
Hallo,

>Guten Tag,
>im Unternehmensbereich wird in der Regel mit externen Datenbanken gearbeitet.
>Hier erfolgt die Mitarbeiter-/Teilnehmerverwaltung. moodle erlaubt die
>Anbindung an diverse Authentifizierungssysteme und über zwei Dutzend
>Datenbanken. Hier ist meist ein Verfahren 'first comes first' gar nicht gewünscht.
>Die genannte Fragestellung taucht nur bei freien Anmeldeprozessen auf.

das sehe ich anders.

Nehmen wir eine Schule/Uni/etc. mit zentralem IdentityManagement. Mit der entsprechenden Anbindung können jetzt nur noch eingeschriebene Personen einen Kurs betreten.

Dennoch sollen nicht alle Studenten alle Kurse besuchen dürfen.

Da zugangsbeschränkte Kurse eigentlich die Regel sind (vor allem wenn es um Seminare geht), wäre eine automatische Teilnehmerbegrenzung sehr hilfreich.

Diese Funktionalität wäre wirklich wünschenswert lächelnd

Grüße,
*schorsch*
Als Antwort auf Joerg Reisslein

Re: Teilnehmerbeschränkung

von Frank von Danwitz -
Hallo,

eine Teilnehmerbeschränkung wünsche ich mir auch für moodle - am besten mit einer Anzeige die sich automatisch aktualisiert und z.B. anzeigt "jetzt noch 4 von 10 Plätzen verfügbar"...

Im englischen Moodle Forum habe ich dazu etwas gefunden:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=50063

Hat das jemand schon mal ausprobiert und das "ad on" http://moodle.org/file.php/5/moddata/forum/396/234289/Max-Enrolments-v1-1-161.zip
eingebunden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?