Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

ohne das ein Benutzer angemeldet ist, sieht er Kursbereiche und Kurse sowie die Erläuterungen dazu, wenn er

https://moodle.unsere_schuldomain.de/course/index.php

eingibt.

Eigentlich wollte ich das System für Außenstehende vollständig abschotten. Wie bekomme ich das denn hin?

Gruß

Ralph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

du musst dazu die Anmeldung erzwingen.

Gehe zur Website-Administration und suche über das Suchfeld "forcelogin". Aktiviere die entsprechende Checkbox. Anschließend wird die Startseite nur noch angezeigt, wenn man angemeldet ist. Anderenfalls kommt die Login-Seite.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Andreas,

vielen Dank. Es hat geklappt. Die Site ist dicht.

Entgegen den Erläuterungen beim Auswahlpunkt waren aber nicht nur die Kursbereiche, sondern auch die Kursnamen mit ihren Leitern sichtbar. Ich verstehe nicht, warum hier die Grundeinstellung "offen" ist und damit personenbezogene Daten unabsichtlich freigegeben werden. Das ist sicherlich nicht im Sinne der DSGVO.

Viele Grüße

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

das kann ich gut nachvollziehen. Allerdings musst du bedenken, dass die DSGVO noch nicht greift sondern erst ab 25. Mai. Dazu kommt, dass Moodle weltweit genutzt wird. Und nicht überall gibt es die gleichen Datenschutzbestimmungen.

Unterschiedliche Nutzer finden unterschiedliche Einstellungen gut und sinnvoll. Bei so einem Produkt mit dieser Verbreitung kann man es leider nicht allen Ansprüchen gerecht machen ;).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Andreas Schenkel -

Man kann auch eine zweite identische trainerrollen “Trainer wird angezeigt“ und dann ändert man die als Trainer anzuzeigende Rolle genau auf diese Rolle.

In neuen Kursen wird der trainer dann die alte Trainerproblem automatisch zugewiesen Bekommen, Diabetes nicht angezeigt wird.

will er, dass seine Rolle als Trainer angezeigt wird, kann er sich selbst diese neue Trainerrollemzuweisen und dann steht auch wieder bei der Kurabeschriebung, dass er Teainer ist.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich verstehe nur so ungefähr, was gemeint ist.

Im Text sind einige sonderbare Fehler und Verdrehungen (Diabetes?). Wurde der Text eingesprochen?

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Kursbereiche und Kurse sind sichtbar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph

unter Website-Administration - Darstellung - Kurse kannst du einstellen, ob Inhaber einer Rolle im Kurskatalog angezeigt werden.  Wenn du 'Trainerin' deaktivierst wird keiner angezeigt.

Wenn Nutzer die Auswahl haben, sich zwischen Claudia oder Jürgen als Kursleiter zu entscheiden, ist die Info schon relevant. In VHS-Programmen oder in Hochschulvorlesungsverzeichnissen, aber auch in vielen Unternehmensschulungsprogrammen werden die Trainer namentlich genannt.

Ich denke, man muß hier die Kirche im Dorf lassen. Ich übertreibe jetzt mal: Würdest du zu einem Konzert gehen bei dem der Solist/Sänger oder die Band nicht genannt wird? Würdest du in einen Kinofilm gehen wo die Hauptdarsteller nicht genannt oder auf dem Filmplakat nicht gezeigt werden? Sollen demnächst Buchautoren auf Büchern unkenntlich gemacht werden? Und wählen wir dann Politiker, die sich weder auf Plakaten zeigen noch mit Namen auf dem Wahlzettel stehen?

Es geht um den Schutz von Daten von Personen, die evtl. auf Erhebung und Verarbeitung keine Einfluß haben. es geht aber nicht um Anonymisierung unser Existenzen und der Alltagswelt.


Ralf