Aktivität Buch in mehreren Kursen

Aktivität Buch in mehreren Kursen

von Inge Koch -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich habe auf einer Seite mehrere Moodlekurse und möchte nun bestimmte Inhalte in verschiedenenen Kursen verfügbar machen. Also z.B. habe ich in Kurs A ein Buch erstellt dieses soll auch in Kurs C und Kurs B verfügbar sein. Wichtig dabei ist mir, dass wenn ich in Kurs A etwas im Buch verändere, dass es dann gleich auch in Kurs B und C aktualisiert wird, d.h. eine Lösung mit exportieren und dann wieder importieren ist nicht das was ich Suche.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße

Inge

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Aktivität Buch in mehreren Kursen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Richte einen eigenen Kurs ein mit diesem Buch und schreibe die Teilnehmer der Kurse A, B und C in diesen Kurs per Meta-Einschreibung ein.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Aktivität Buch in mehreren Kursen

von Inge Koch -

Vielen herzlichen Dank. 

Nun habe ich den Metakurs eingerichtet und die Teilnehmer sind nun auch wie gewünscht automatisch in diesem eingeschrieben. Mal angenommen der Metakurs beinhaltet das Buch und die Teilnehmer des "Kindkurses" sollen darauf zugreifen können. Stelle ich dann den Link des Buches in den "Kindkurs"? und mache so den Inhalt des Metakurses verfügbar?

Beste Grüße Inge



Als Antwort auf Inge Koch

Re: Aktivität Buch in mehreren Kursen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Wenn die Kursteilnehmer in den Metakurs eingeschrieben sind, haben sie auch Zugriff auf alle Inhalte in diesem Kurs.

Sie müssen allerdings in diesen Meta-Kurs gehen, die Inhalte des Metakurses werden nicht in den Kind-Kursen angezeigt.

Wenn das kompliziert ist für deine Kursteilnehmer kannst du einen kleinen Hilfetext in die Kind-urse einfügen ggf. mit einem Link auf den Meta-Kurs.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Aktivität Buch in mehreren Kursen

von Inge Koch -

Lieber Steffen,

vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Das mit dem Hilfstext ist eine sehr gute Idee, die Leute sollten nur noch möglichst einfach in den Ursprungskurs zurückfinden...Da arbeite ich noch dran ;) 

Beste Grüße 

Inge