H5P-Video direkt anzeigen

H5P-Video direkt anzeigen

von Jörg Wingerath -
Anzahl Antworten: 22

Hallo,

ich möchte ein H5P-Video direkt im Textfeld angezeigt bekommen. Dies habe ich über den EInbettungslink hin bekommen, den ich in das Textfeld eingebetet habe. Nun möchte ich aber das H5P-Symbol unsichtbar machen, da das anklicken dort in eine Sackgasse führt. Ausblenden geht nicht, da das Video dann natürlich nicht mehr im Textfeld angezeigt wird. 

Habt Ihr eine Idee?


Vielen Dank und herzliche Grüße

Jörg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jörg Wingerath

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Jörg Wingerath -

P.S.: Ich habe versucht, das Video in einem anderen Kurs anzulegen dun dann zu verlinken. Als Admin wird mir auch alles korrekt angezeigt. Wenn ich aber als Teilnehmer reingehe (der in beiden Kursen angemeldet ist) bekomme ich die Meldung "Sie haben keine Berechtigung um auf diesen Inhalt zuzugreifen. Loggen Sie sich mit einem berechtigen Account ein"

Als Antwort auf Jörg Wingerath

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg,

kannst du bitte beschreiben, wie du auf das H5P-Video im Textfeld "verlinkt" hast? Vielleicht kannst du auch einen Screenshot von den Eingaben machen.

Und: Welche Moodle-Version hast du im Einsatz?

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Jörg Wingerath -

Ich klicke auf den Link "einbetten" unter dem Video und füge dies dann per HTML-Anzeige in das Textfeld ein. 

Hier ein Beispiel:

<h4>Die Fördermittelinitiative Deutschland bietet Ihnen als Makler eine Vielzahl von attraktiven Möglichkeiten, den Service für Ihre  Kunden auszuweiten, Crosselling-Möglichkeiten zu nutzen und zusätzliche Einnahmen zu generieren.&nbsp;</h4><p></p><p><iframe src="http://www.fid-akademie.de/mod/hvp/embed.php?id=90" width="1168" height="937" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe><script src="http://www.fid-akademie.de/mod/hvp/library/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script></p><p></p>


Bei den Videos alleine habe ich auch das große Problem, dass sie quasi eine Sackgasse sind, es gibt keine Navigationsfelder mehr und ich kann nur per Browser-back wieder zurück.

Als Antwort auf Jörg Wingerath

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg,

ok, dann habe ich das richtig interpretiert - es gibt hierzu jetzt eine Kurzanleitung:

https://youtu.be/1j45ATtM6f8

@Sackgasse: Nun ja, in die kann man sich schon einmal navigieren ... Von einem Textfeld zum nächsten Textfeld geht es schlecht. Du kannst aber in der aktuellen Moodle-Version von einem H5P-Inhalt zum nächsten Kursinhalt springen .... unter dem Inhalt auf der rechten Seite.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Jörg Wingerath -

Hallo Dag,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Funktioniert das Verbergen auch schon mit 2.8 (leider ist ein update technisch nicht möglich)? Ich kann die Einstellungen da nicht finden.

Herzliche Grüße

Jörg

Als Antwort auf Jörg Wingerath

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg,

in Versionen vor 3.3 (?) gibt es einen Trick:

  1. Anzahl der Abschnitte um einen erhöhen
  2. Aktivität in diesen Abschnitt verschieben
  3. Darauf achten, dass bei ihr Anzeigen eingestellt ist
  4. Anzahl der Abschnitte um einen senken - dadurch gibt es einen Abschnitt Verwaiste Aktivitäten (oder so ähnlich)

Zu Moodle 2.8 - das letzte Update gab es vor Rund zwei Jahren ... ich weiß nicht, warum Unternehmen und Einrichtungen dieses Risiko eingehen.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Jörg Wingerath -

.....Wenn Unternehmen meinen, unbedingt einen Strato-Server verwenden zu müssen und Strato sich weigert, einen moodle-update zu ermöglichen....

Als Antwort auf Jörg Wingerath

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Andreas Schenkel -

wusste gar nicht, dass es für 2.8 nach sicherheitsupdates gibt.

wann ist denn ein update geplant? kann ja nicht mehr lange dauern, und dann sind die vielen tollen neuen funktionen enthalten. muss ja eh bald gemacht werden.

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -

Hallo Dag,

ich habe deinen Post zu H5P im Textfeld anzeigen gefunden und auch dein Anleitungsvideo gesehen.

Alles auch so gemacht.

Im Browser funktioniert das einwandfrei, in der Moodle iPad App bekomme ich leider die Meldung "Sie haben keine Berechtigung um auf diesen Inhalt zuzugreifen...."

H5p kann ich ja meines Wissens in der App anders nicht anzeigen?!?

Danke!

lg

Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Harald,

mit welcher Moodle-Version arbeitest du bitte?

Nachtrag:
Unter Moodle 3.8 kannst du auch folgenden Weg gehen: https://youtu.be/dJq265L4oBI
Ich habe gerade ein 360 Grad-Bild unter Android erfolgreich genutzt.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -

Hi Dag,

wir haben die Version 3.7.4+

Wenn ich den Einbindungscode von H5P verwende ( also dort das Video erstelle), wird mir der H5P Content in ganz normal im Textfeld auch in der mobile App angezeigt.

Mache ich das auf Moodle, so wie du beschrieben, kann ich den Inhalt nicht anzeigen, auch nicht wenn ich den h5p Inhalt freigebe (nicht ausblende) 

Die Admin Einstellungen habe ich so wie in deinem Video gemacht.

Danke!

Viele Grüße

Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Harald,

im Augenblick gehen mir die Ideen aus ... da ich derzeit privat kein 3.7er-System mehr habe, kann ich das auch nicht versuchen nachzustellen.

Vielleicht kommt mir heute noch eine Idee. Und die kam dann gleich, vielleicht hilft dieses Zusatz-Plugin: https://moodle.org/plugins/filter_h5p

Viele Grüße in die Morgensonne

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -

Hallo Dag,

wir hier in Baden Württemberg kriegen von BelWue die Moodle Installation zur Verfügung gestellt. Da könnten wir auch keine Zusatzplugins usw. installieren sonst wird nicht mehr automatisch geupdated.

Wenn du dir die Mühe machen willst könnte ich dich in meinem Testkurs als Trainer einschreiben. Musst du aber nicht.

Danke 

Viele Grüße

Harald

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -

Hallo Dag,

ich habs hinbekommen.

Das Problem war, dass ich bei unserem Provider das H5P Plugin nicht fehlerfrei benutzen konnte. Also hab ich den Content auf H5P erstellt, wollte es in Moodle hochladen, hat auch nicht funktioniert, also hab ich es direkt von H5P eingebunden.

Dann bekomme ich die Fehlermeldung,

Seit heute funktioniert auf unserem Server H5P. Ich habs also nochmals bei uns hochgeladen in die Textseite eingebunden und....es funktioniert. Wird in der Moodle Mobile App angezeigt.

Die Mobile App ist ja etwas empfindlich was verlinken auf externe Inhalte usw. angeht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Harald

Ach und noch was, darf ich deinen Youtube Channel bei uns in der Moodleseite verlinken? ich nenne natürlich deinen Namen.


Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Guten Morgen Harald,

es freut mich, dass es nun geklappt hat. Und danke auch für das Teilen deiner Erfahrungen!

Gerne kannst du den Kanal verlinken. Die Videos stehen unter Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung" CC BY. Youtube kennt leider nicht CC BY SA.

Viele Grüße in den Tagesbeginn

Dag
Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Karl-Heinz Klein -

Hallo Harald,

wir sind auch bei Belwue und ich habe das (gleiche?) Problem: Die App zeigt H5P-Inhalte nicht an, sondern gibt aus, die Site wäre dafür nicht richtig konfiguriert und man solle den Admin kontaktieren. Da ich der Admin bin, aber keine Möglichkeit finde, den Inhalt H5P für die App freizugeben, hoffe ich auf einen Tipp von Dir - oder einem anderen Mitleser. Falls das noch wichtig ist: Server steht bei Belwue und über PC sind die H5P-Inhalte problemlos abrufbar.

Schöne Grüße

Karl-Heinz Klein

Als Antwort auf Karl-Heinz Klein

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -

Hi Karl-Heinz

Nein ich hab leider nach keine Lösung

Wenn ich den Inhalt als von zb h5p.org in einer textseite einbinde funktioniert das. Binde ich h5p aus einem belwue Kurs ein funktioniert es nicht. Hat denke ich irgendwas mit rechten zu tun

Ich warte auf 3.8 da soll h5p integriert sein

Viele Grüße

Harald

Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Karl-Heinz Klein -

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Gruß

Karl-Heinz

Als Antwort auf Karl-Heinz Klein

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -
Hab's jetzt doch hinbekommen, Belwue Moodel Version 3.7X
Und zwar kann im Adminbereich unter Sicherheit-Http Sicherheit- Frameeinbettung erlauben angeklickt werden.
Im Text steht zwar das wäre für die Mobile App immer erlaubt, ist es aber doch nicht.
Bei Belwue muss dass dann in der Config.php auf dem Server geändert werden.
Dann funktioniert's einwandfrei.
lg
HArald
Als Antwort auf Harald H

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Karl-Heinz Klein -
Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp. Habe es soeben ausprobieren wollen, aber das schlägt schon fehl, wenn ich in der Frameeinbettung das Häkchen setze und dann die Änderungen abspeichern will. Das hat es nicht angenommen. Muss ich da zuerst in die config.php? Und, noch viel wichtiger, behalte ich die Update-Berechtigung, wenn ich das ändere?
VG
Karl-Heinz
Als Antwort auf Karl-Heinz Klein

Re: H5P-Video direkt anzeigen

von Harald H -
Hallo Karl-Heinz,
genau du musst dich per SFTP mit dem Moodle Server verbinden, dort in der Config.php mithilfe eines Texteditors die Variable auf =1 setzen.
Die Update Berechtigung bleibt erhalten, nur wird bei jedem Belwue update die Änderung der Config.php wieder überschrieben, d.h. nach einem Update musst du das wieder neu auf 1 setzen.
Vielleicht klappt das aber bei 3.9 direkt.
Belwue will nach den Sommerferien auf 3.9 updaten.
Viele Grüße
Harald