Anker plattformübergreifend?

Anker plattformübergreifend?

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 2
hallo und guten morgen...
bin gerade am experimentieren mit moodle... versuche dabei, interne hyperlinks zu setzen... da ich in den foren und auch auf moodle.org nichts erhellendes gefunden habe, wie ich in moodle interne hyperlinks sezten kann (z.b. auf einen bestimmten kurs.... ), dachte ich, dass ich es mit ankern versuchen könnte...
sehe ich es allerdings richtig, dass die anker nur innerhalb eines kurses greifen und nicht auch in anderen kursen erreichbar sind??
viele grüße
fabian
p.s.
sollte noch jemand einen link auf eine hilfe zu hyperlinks in moodle kennen, wäre das fein...
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Anker plattformübergreifend?

von Eva Willkop -
Lieber Herr Müller-Klug,

ob das mit Ankern alleine geht (ohne URL) bezweifle ich. Ist ja html-basiert. Mit URL geht es gut.

Ich linke Dateien (oder Anker in Dateien) auch in Moodle immer mit absolutem / externem Hyperlink an. Das geht gut, auch mit Kursen, Wikis und Foren z.B. Mit internen Links funktioniert es bei mir wohl wegen der Datenbank nicht. Ein interner Link wird außerdem in Moodle immer (?) automatisch in einen externen verwandelt (und das Anker-Fensterchen geht nicht, muss ich manuell anlegen).

Aber es geht natürlich nur, wenn die Teilnahmer/innen auch in den jeweiligen Kurs eingeschrieben sind, wo der Link hingeht. Allgemein zugängliche Dateien lege ich nicht in Moodle ab (oder es müsste in einem offenen Kurs sein).
Gruß
e.w.
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: Anker plattformübergreifend?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ohne mich da jetzt im Detail auszukennen, würde ich mal sagen, dass der Einsatz von Ankern die Zugriffsrechteprüfung überspringt und daher nicht zulässig ist.