Fehlermeldung des cron nach update per git pull auf 3.4.2+

Fehlermeldung des cron nach update per git pull auf 3.4.2+

von Uwe Wennmann -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Helfer,

habe gestern per git pull ein Update meiner Installation auf 3.4.2+ vom 18.04.2018 gemacht und erhalte die Fehlermeldung

PHP Parse error:  syntax error, unexpected ':', expecting ';' or '{' in /home/www/doc/[irgendwas]/[irgendwas]/www/m/lib/classes/component.php on line 1266

von cron.

Welche Informationen sind nötig, um mir bei der Lösung dieses Problems helfen zu können?

Viele Grüße

merlinuwe




Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Fehlermeldung des cron nach update per git pull auf 3.4.2+

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Uwe

Die Upgradeprozedere im Browser ist nicht gelaufen, nehme ich an.

Kannst du in moodle/version.php nachschauen ob "release" korrekt anzeigt?

Was war die frühere Moodle-Version?

Hast du PHP 7?
Als Antwort auf Uwe Wennmann

Re: Fehlermeldung des cron nach update per git pull auf 3.4.2+

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Uwe,

ich habe  mir mal die Zeile angeschaut. Hier wird in einer Methode ein Rückgabetyp definiert, was erst mit PHP7 eingeführt wurde.

Prüfe am Besten, ob über CLI, mit dem dein Cron vermutlich läuft, auch die richtige PHP-Version verwendet wird.

Wenn du deine Moodle-Installation bei einem Webhoster betreibst, kann es durchaus sein, dass der Webserver auf PHP7 gestellt wurde aber bei CLI die korrekte Binary explizit angegeben werden muss.

Die standardmäßig verwendete Version kannst du prüfen, indem du einfach auf der Konsole deines Servers eingibst:

php --version

Vermutlich wird dir hier eine 5.xer Version angezeigt. Versuche dann herauszufinden, wie die Binary für PHP 7 heißt. Häufig ist das "php7" also testen:

php7 --version

Wenn das nicht zum Ziel führt, musst du dich bei deinem Provider erkundigen, wie du die 7er Version als CLI nutzen kannst.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

[gelöst]Re: Fehlermeldung des cron nach update per git pull auf 3.4.2+

von Uwe Wennmann -

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe nun den cron auf

/usr/local/php-7.0/php

geändert und siehe, kaum macht man es richtig - klappt es.  zwinkernd

Vielen Dank!