wann kommt wohl moodle 1.6?

wann kommt wohl moodle 1.6?

von Fabian Müller-Klug -
Anzahl Antworten: 9
hallo und guten morgen....!
ja, meine frage steht schon im betreff... hat jemand eine ungefähre idee?
viele grüße
fabian
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Fabian,

Februar scheint mir wahrscheinlich. Vielleicht schon Ende Januar. Auf welche Funktionen wartest Du denn?

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Fabian Müller-Klug -
hallo ralf,
warten tue ich auf nichts bestimmtes... nur, wenn ich meine seite realisiere, setze ich vielleicht gleich auf die neue version...
viele grüße und vielen dank für die antwort..
fabian
Als Antwort auf Fabian Müller-Klug

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Fabian,

Du solltest aber darauf achten, dass Du nicht endlos wartest.

Die Planung ist derzeitfolgendermassen:

Version 1.6 Jan/Feb
Version 1.7  ca. April mit Weblogs, SCORM 2004 (vollständig) und WebService API
Version 2.0 Juni mit Lernpfaden, abhängigen Lernaktivitäten, Gruppen auch auf Aktivitätenebene, mehrere Gruppenzuordnung im Kurs, flexibles Rollenmodell, Learning Design Kompatibilität, HTML-Templates für viele Bereiche u.v.a.m.

Zudem wird ab Mitte Januar systematisch daran gearbeitet, dass Prozesse und Funktionen auf Lernaktivitäten und Blockebene vereinheitlicht werden.
Dies alles wird möglich durch den Einsatz von hauptberuflich angestellten Entwicklern bei Martin Dougiamas und die Arbeit der moodle-Partner.

Die weitere Entwickler bleibt also dynamisch.


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Marc Lachmann -
Hallo Ralf,

frohes Neues!
Ist dir bekannt, ob das neue dfwiki schon in 1.6 integriert ist?

Danke

Gruß
Marc Lachmann
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Marc,

auf moodle.de habe ich das dfwiki integriert. Ich bin mir nicht sicher, ob es offiziell in 1.6 hineingenommen werden wird. Das Blöckekonzept, aber auch daas Wiki-Kursformat sind definitiv noch nicht stabil.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: wann kommt wohl moodle 1.6?

von Marc Lachmann -
Hallo Ralf,

warum bin ich darüber nicht früher gestolpert.
Was sind die von dir erwähnten Lernpfade?

Gruß

Marc
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Lernpfade

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Marc,

die zum Jahreswechsel bekanntgegebene Releaseplanung ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Ein Teil der Funktionen wird wohl schon in 1.6 enthalten sein ( Sicherung einzelner Aktivitäten, Weblog-Modul).

Was sind Lernpfade? Mit den optionalen conditional activities wird der Zugriff auf einzelen aktivitäten von der Bearbeitung anderer Aktivitäten abhängig gemacht. Damit kann man die Wege des Lernens (Lernpfade) definieren.  Dies ist auch Gegenstand von Learning Design, einem Quasistandard, der es erlaubt Lernprozessschritte zu definieren und diese übertragbar (zwischen moodle Kursen und zwischen Lernmanagementsystemen) zu machen.  Eine Vielzahl von pädagogischen Abläufen können immer wieder verwandt werden. Z.B.  Einführungsinformation, Eigenrecherche, Sammlung und Auswertung in Kleingruppen, Erstellen einer Präsentation, Diskussion, Test, Reflexion. Dieses Design eines pädagogischen Prozess kann in verschiedenen Themenbereichen und Fächern verwandt werden. Es kann später vom konkreten Inhalt gelöst werden und in anderen thematischen Kontexten eingesetzt werden.

Gruß
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernpfade

von Marc Lachmann -
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Erklärung.
Das hört sich nicht nur spannend, sondern auch sehr hilfreich an.
Leider hast du nicht erwähnt, ob genau dieses Feature in 1.6 enthalten sein wird.

Gruß
Marc
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Lernpfade

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marc,

diese Funktion wird erst in moodle 2.0 enthalten sein. Das ist für das Jahresende 2006 projektiert. Zuvor wird jedoch conditional activities als Zusatzfeature und u.U. Funktion in 1.7 (ohne Datum) enthalten sein. 

Ralf