Moodle im Einsatz in der Schule

Moodle im Einsatz in der Schule

von Matthias Sch. -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe vor einiger Zeit auf meinem Server Moodle installiert. 

Mittlerweile kenne ich die meisten Funktionen und habe auch schon einige Unterrichtsthemen als E-Learning 

Lektionen erstellt. 

Auf der Suche nach weiteren Ideen für den Praxiseinsatz bin ich etwas ratlos. Vielfach sehe ich auf den Webseiten der Schulen, dass sie Moodle einsetzen. Nirgendwo wird aber der genaue Einsatz, die Erfahrungen usw. ausführlich beschrieben. Beispielsweise über den täglichen Einsatz von Moodle im Unterricht. 

Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf eine 8. Klasse im Geschichtsunterricht. Ich habe vor ungefähr vier Wochen eine kleine "Testgruppe" von fünf SuS ausgewählt, die dort bestimmte Aufgaben am Rechner statt im Heft erarbeiten. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend und die Lernmotivation der beteiligten SuS wurde auch gesteigert.

Etwas erstaunt bin ich aber immer noch, dass diese "Digitale Natives" teilweise Schwierigkeiten bei der Bedienung von Moodle haben. Beispielsweise beim Dateiupload gab es zahlreiche Fragen, genauso bei der Erstanmeldung insbesondere beim Erstellen eines neuen Passworts mit Großbuchstaben, Sonderzeichen und Zahl. 

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungsberichte aus dem Praxiseinsatz in der Sekundarstufe I. 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Matthias Sch.

Re: Moodle im Einsatz in der Schule

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Matthias,

falls du hier keine LuL finden solltest, wäre eine weitere Anlaufstelle moodleSCHULE e.V.

In in Bundesländern gibt es teilweise zentrale Angebote, wie zum Beispiel Lernraum-Berlin .

@"Digitale Natives": Hier ein Zitat aus einem von mir gehaltenen Moodle-Training in einer Uni - "Die Studierenden sehen jedes noch so kleinenes Facebook-Icon, aber den großen grauen Abgabe-Button sehen sie nicht."

Sonnige Grüße, Dag
Als Antwort auf Matthias Sch.

Re: Moodle im Einsatz in der Schule

von Mike Baselt -

Hallo Matthias,

ich bin im Rahmen meiner Moderatorentätigkeit (moodletreff.de) für die Bez.-reg. Düsseldorf in vielen Schulen und -formen unterwegs. Wir schulen die Kolleginnen und Kollegen beim Einstieg in Moodle+Unterricht, aber begleiten sie auch oft drüber hinaus. Die von dir beschriebenen "Auffälligkeiten" sind nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern zu finden, sie treten auch auf der anderen Seite des Prozesses aus. Doch davon wollte ich hier gar nicht berichten. Du fragst nach Einsatzfeldern:

  • Schaffung von Kursräumen, die zur Aufarbeitung von Defiziten dienen (können von der Fachkonferenz erstellt werden).
  • Abbildung der Unterrichtsinhalte (zeitlich sortiert; nach Themen sortiert) über eine Datenbank/Glossar (Nachhaltigkeit)
  • Gruppenarbeitsphasen an Projekten
  • Planung/Organisation/Begleitung von Praktika
  • Organisation der Klassenleitung
Die Liste ist nicht vollständig. Ein entscheidendes Element sollte sein, bringe deine Schülerinnen und Schüler ans Arbeiten. Baue Elemente ein (Glossar/Wiki/Datenbank/Forum), wo sie selbst aktiv werden müssen. Mit Moodle findet Medienerziehung nicht mehr theoretisch statt, sie erfolgt über konkrete Handlungen. All das geschieht in einem geschützten Raum und dort können Fehler gemacht werden.
Warum wollen sie es nicht? Ich glaube manchmal, sie wollen sich ihr "Spielzeug" nicht wegnehmen lassen. Smartphone usw. ist Unterhaltungselektronik und hat so gar nichts mit Schule zu tun. Und jetzt kommst du und willst, dass sie damit auch noch lernen sollen - zum Scheitern verurteilt??!!!
Fazit: Sprich mit deinen Schülerinnen und Schülern. Findet Gemeinsamkeiten und lass sie aktiv den Kursraum und die Inhalte mitgestalten. Sie erstellen die Unterrichtsmaterialien für die anderen und lernen selbst dabei sehr viel. Moodle ist nur ein Baustein - aber ein toller zwinkernd.

Liebe Grüße
Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Moodle im Einsatz in der Schule

von Matthias Sch. -

Hallo Mike, 

vielen Dank für deine Antwort. Ich unterrichte leider an einer Schule im "Regierungsbezirk Düsseldorf". Bei uns gibt es weder Laptop/Ipad Klassen noch ein Wlan. 

Momentan behelfe ich mir mit einem privaten LTE Router, um wenigstens ab und zu Internet im Unterricht zu nutzen. 

Deine Tipps versuche ich gerade in die Erstellung eines Moodle Kurses zur Lektürenarbeit umzusetzen. 

Viele Grüße vom Niederrhein

Matthias


Als Antwort auf Matthias Sch.

Re: Moodle im Einsatz in der Schule

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Falls ein Internetanschluss via Ethernet vorhanden ist und die Gruppengrössen nicht zu gross sind, empfehle ich in diesem Fall den Einsatz einer Moodlebox (https://moodlebox.net/de/). Mit einem Rasperry Pi und dem einfach zu installierenden Betriebssystem kann ein lokales WLAN eingerichtet werden, über welches auf die auf dem Rasperry Pi installierte Moodleinstanz zugegriffen werden kann. Falls ein Moodle-Kurs keine externen Links enthält, ist auch ein Betrieb völlig unabhängig vom Netz möglich. Der Upload von umfasserenden Kursdateien kann via USB-Stick erfolgen.

Als Antwort auf Matthias Sch.

Re: Moodle im Einsatz in der Schule

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Matthias Sch.

Moodle eignet sich sehr gut als die Lernplattform für Integriertes Lernen (zu Neudeutsch Blended-Learning). E-Learning im Sinne reiner on-line Unterricht ist schon was anders.

Dazu gibt es unendlich viele Literatur, Vorträge, etc. Dein Ansatz, im Unterricht einzelne LE mit Moodle zu unterstützen und so mitwachsen, ist bestimmt ein sicherer und bereichernder Weg.

Ja, zu diesen "Digitale Natives", da musste ich lachen. Klar, sie hatten mehr Möglichkeiten als wir. Eben, zu viele Möglichkeiten, sprich Ablenkungen. Das war ihr Pech. Ich meine ihr ständiger Begleiter, das Mobiltelefon.

Nebenthema: https://en.wikipedia.org/wiki/Marc_Prensky (Siehe Abschnitt Criticism. Prensky gilt als Erfinder vom Begriff Digial Natives.)