error/auth/nopasswordchangeforced

error/auth/nopasswordchangeforced

von Hubert Mayer -
Anzahl Antworten: 8

Ich erhaltte bei einem Benutzer beim Anmelden folgende Meldung:

---------------

Sie können ohne eine Änderung des Kennwortes den Vorgang nicht fortsetzen. Die Seite für die Veränderung ist jedoch nicht verfügbar. Nehmen Sie mit dem Admin Kontakt auf.

Weitere Informationen über diesen Fehler

-------------------

Ich habe dem Benutzer bereits nochmals das Passwort zurückgesetzt, aber ich bekomme immer die selbe Meldung.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hubert

deine beiden Probleme hängen vermutlich miteinander zusammen.

Ich würde dich bitten, einmal den Debug-Modus anzuschalten und zu schauen welche Nachrichten dann zusätzlich gezeigt werden wenn die Seiten aufgerufen werden.  Danach wieder abschalten.

Mein Blick in die Glaskugel vermutet:
- ältere Moodle Version -> Update dringend
- neuere PHP-Version -> Moodle für diese PHP-Version nicht geeignet
- SMTP Einstellungen für Mail nicht gestzt
- Server-Mail-Funktion nicht ok.


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Hubert Mayer -

Vielen Dank für die Antwort.

Leider kenne ich Moodle nicht und habe es auch nicht installiert, aber ich habe alles Mögliche durchsucht.

Hier mein Ergebnis wenn ich mich mit dem Benutzer anmelde, der Probleme macht:

Debug info:
Error code: nopasswordchangeforced
Stack trace:
line 467 of /lib/setuplib.php: moodle_exception thrown
line 4255 of /lib/moodlelib.php: call to print_error()
line 178 of /login/index.php: call to complete_user_login()

Die installierten Versionen sind:
PHP Version 5.3.3
mysql: 5.5.9
moodle. XXXX+ (Build: 20XX1101)

Bei Server Überprüfung bekomme ich in der ersten Zeile folgende Information, die zu prüfen wäre:


php_setting safe_mode Die PHP-Einstellung sollte geändert werdenDie PHP-Einstellung sollte geändert werden

Moodle ist nicht vollständig kompatibel mit dem Safe Mode. Bitten Sie Ihren Server-Administrator, diesen Modus auszuschalten. Rechnen Sie mit verschiedenen Problemen, falls Sie Moodle mit eingeschaltetem Safe Mode installieren.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

(Bearbeitet von Ralf Hilgenstock - Originaleintrag am Sonntag, 18. März 2018, 23:22)

Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Hubert Mayer -

Hallo. 

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich den smtp server geändert habe und dann simit das Problem mit dem email gelöst war.

Das zweite Problem mit dem Passwort tritt nur bei einem Benutzer auf. Alle anderen User können sich problemlos anmelden.

Danke

Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Hubert

> Die installierten Versionen sind:
> PHP Version 5.3.3

Wirklich? PHP 5.3.3 vom Juli 2010? Die einzige, unterstützte vor 7.0 PHP ist 5.6.

> moodle. XXXX+ (Build: 20XX1101)

Und X steht für? (Version 2.3 könnte noch stimmen. Die geht noch mit PHP 5.3.2: https://docs.moodle.org/dev/Moodle_2.3_release_notes#Requirements.)

Ist der Server ein Shared Hosting, oder ein VPS? Im ersteren Fall frag den Hoster ob sie mehrere PHP Versionen unterstützen. Wenn nicht, gibt es nichts anders als Hosting wechseln.

> php_setting safe_mode Die PHP-Einstellung sollte geändert werdenDie PHP-Einstellung sollte geändert werden Moodle ist nicht vollständig kompatibel mit dem Safe Mode. Bitten Sie Ihren Server-Administrator, diesen Modus auszuschalten. Rechnen Sie mit verschiedenen Problemen, falls Sie Moodle mit eingeschaltetem Safe Mode installieren.

Da steht ja Schwarz auf Weiss! Auch hier, den Hoster fragen, wie man den Safe Mode abschalten kann.

> Das zweite Problem mit dem Passwort tritt nur bei einem Benutzer auf. A
>
> Debug info:
> Error code: nopasswordchangeforced
> Stack trace:
> line 467 of /lib/setuplib.php: moodle_exception thrown
> line 4255 of /lib/moodlelib.php: call to print_error()
> line 178 of /login/index.php: call to complete_user_login()

Um genau zu wissen muss man Code von deinem Moodle lesen. Ohne genaue Version, macht es nicht viel Sinn. Fragen muss man aber war bei diesem Schüler anderes ist. Hat er ein anders Einschreibemethode verwendet als die anderen? Vergleiche sein Profil mit dem Profil eines anderen Schülers.
Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hubert

das erste was du tun solltest ist ein Update deiner Moodle-Version.  Das musst du über mehrere Schritte tun. Zuerst auf 3.0 dann auf 3.4.  Du wirst dann in dem Zuge aber auch die Datenbank und PHP upgraden müssen.

Ich entferne mal die Versionsinfo, damit keiner auf dumme Gedanken kommt.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Hubert Mayer -

Vielen Dank für die Antwort.

Die Webseite und Moodle wird in ca. 3 Monate komplett neu aufgesetzt.

Es ging mir nur um eine schnelle Lösung, da der Benutzer (Schüler) bis Schulende das Moodle nicht nutzen kann.

Gäbe es da inwzsichen noch eine schnelle Lösung, oder geht es nur über das Update.

Danke nochmals

Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Hubert Mayer -

Der Fehler war, dass die Checkbox "Passwort muss geändert werden" aktiviert war, dass aber in Verbindung mit Moodle und LDAP nicht geht.



Als Antwort auf Hubert Mayer

Re: error/auth/nopasswordchangeforced

von Pia Liersch -

Hallo,

auch wenn der Fehler bereits behoben ist, möchte ich eine kurze Bemerkung dazu äußern.

Mit dem Force PW Change geht wunderbar auch mit externen Authentifizierungsdiensten, allerdings müssen diese das Flag per SQL manuell zurücksetzen. Bei unserem System wird man für das PW Change auf eine extra Seite umgeleitet und nachdem der Vorgang dort abgeschlossen ist, wird ein SQL Query angestoßen der das Flag zurücksetzt.

Aber vielleicht wird es ja in Zukunft besser umgesetzt sein und dies beim Sync eines Nutzer direkt übergeben.


Viele Grüße

Patrick