Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Olaf Perlick -
Number of replies: 5

Seit kurzem funktioniert der Mitteilungsversand aus den Teilnehmerlisten unserer Kurses nicht mehr. Mit dem Plugin Mailtest kann ich nachvollziehen, dass die Konfiguration des Ausgangsservers funktioniert.

Es wird zwar angezeigt, dass Nachrichten an Benutzer versandt wurden, jedoch erfolgt kein Versand. Der Mitteilungsversand ist aktiv, es werden ausschließlich Mails versendet.

Unter ->Plugin->Mitteilungskanaäle ist ausschließlich E-Mail aktiviert

Unter ->WebsiteAdministration->Zusatzoptionen sind Mitteilungen aktiviert

Der Server für ausgehende Mails funktioniert, die Einstellungen wurden mit Mailtest geprüft und funktionieren.

Da wir keine Änderungen an Moodle (Version 3.4.1) vorgenommen haben, kann ich nicht verstehen, warum sich das Verhalten in diesen Belangen geändert hat.


Vielen Dank für Eure Hilfe, Olaf Perlick

Average of ratings: -
In reply to Olaf Perlick

Re: Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Olaf,

kanst du bitte prüfen, was passiert, wenn du einem Nutzer eine Mitteilung außerhalb der Teilnehmerliste versendest? Meine zum Beispiel über https://domain/message/index.php

Kommt dann eine Mail an oder nicht?

Viele Grüße, Dag

In reply to Dag Klimas

Re: Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Olaf Perlick -
Hallo Dag,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Die von mir angeschriebenen Kollegen
sagen mir, dass auch über diesen Weg nichts ankommt. 
In reply to Olaf Perlick

Re: Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Andreas Schenkel -

Funktioniert der Mailversand der "Kennwort vergessen"-Funktion

In reply to Andreas Schenkel

Re: Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Olaf Perlick -
Hallo Andreas,

Der Versand der Passworterinnerung funktioniert.
In reply to Dag Klimas

Re: Mitteilungsversand aus Teilnehmerliste funktioniert nicht

by Olaf Perlick -

Hallo Dag,

nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder meinem Problem gewidmet, und bin jetzt so weit, dass der Mailversand bei den perönlichen Benutzermitteilungen funktioniert. Allerdings kommt auch bei erfolgreichem Versand, ausschließlich, wenn die Option "online" aktiviert ist ein Fenster, dass einen Syntaxfehler anzeigt (JSON, siehe Anhang). Da diese Fehlermeldung ja offensichtlich nicht die gewünschte Funktionalität betrifft, würde ich sie auch ignorieren, allerdings wird sie auch trotz der php - Einstellung display_errors off angezeigt.

Eine allgemeine Suche in Foren hat mir gezeigt, dass diese oder ähnliche Fehlermeldungen bei Moodle und auch anderen PHP - Anwendungen vorkommen. Ich selbst verwende PHP 7.2 als CGI bei meinem Hoster All-Inkl.


Attachment Syntax Error.png