Serverumzug und Umlautprobleme

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Anzahl Antworten: 20
Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Hallo Rolf,

erstmal ne kurze Nachfrage: Hast du auch daran gedacht, das moodledata Verzeichnis mit umzuziehen? Nur die Datenbank bringt dir nämlich erst mal nichts. Die Bilder liegen in moodledata.

Eine genaue Fehlermeldung wäre auch hilfreich, um den Fehler besser nachvollziehen zu können.

Wie sehen die entsprechenden Einträge denn in der Datenbank nach Reimport aus. Sind sie überhaupt importiert worden?

VG

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Hallo Rolf,

die Bilder werden in Moodle über ein img tag ausgegeben, welche im src Attribute einen Link auf die Datei bzw. die pluginfile.php enthalten. Schau doch mal im Quelltext nach, wie der Link aussieht. Teilweise wird dort nämlich der Dateiname mit verwendet. Wenn dieser durch den Server nicht richtig encodiert wird, könnte das der Grund sein, warum die Bilder nicht geladen werden.

Gruß

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Ruf die URL aus dem img Tag mal direkt in einem eigenen Tab auf (optimaler Weise mit aktivierten Debugging Ausgaben) und poste den Output inklusive Stack trace.

Wenn das Bild einfach nur nicht gefunden wird, sollte eine Ausgabe wie:

        Sorry, the requested file could not be found

erscheinen.

Ich hoffe auf eine Fehlermeldung, die dein Problem genauer beschreibt.


Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Füg mal das hier mal am Ende deiner config.php ein:

@error_reporting(E_ALL | E_STRICT); // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
@ini_set('display_errors', '1'); // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
$CFG->debug = (E_ALL | E_STRICT); // === DEBUG_DEVELOPER - NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
$CFG->debugdisplay = 1; // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
Dann solltest du den Stack Trace ausgegeben bekommen.
Als Antwort auf Tobias Reischmann

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Eine Idee wäre, dass ein Webserver ebenfalls auf UTF-8 gestellt werden muss.

Was verwendest du denn für einen Server und was verwendest du für eine Datenbank?

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Das denke ich auch. Lade eine HTML-Datei mit einfachem Inhalt mit Umlaute in denen neuen Server hoch und rufe die Datei in deinem Browser auf.

Z.B. http://example.com/test.html, der Inhalt von test.html:
<html>
<body>
äüö
</body>
</html>
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Rolf

Die Sputensuche war aber minuziös!
zwinkernd

Ist Zip im Spiel? Siehe "(Moodle 2.1.2) Problem with Unziping zip files that contain special characters" https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=190958#p831287.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Rolf

Den SQL-Dump gezippt übertragen habe ich nicht gemeint. Ich meinte, ob die betroffenen Dateien nicht einzeln sondern als Zip-Archiven hochgeladen und dann vom Moodle entzippt wurde. Ich fürchte, SCORM funktioniert so. Aber wie häufig SCORM erfolgreich in Moodle eingesetzt wird, würde ich diese Spur anhalten und die Hinweise von Tobias https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=366712#p1480615 folgen. Windows-bezogen kann ich sowieso nichts sagen. Habe praktisch keine Erfahrung! (Dass es sich um einen Umstieg von Unix zu Windows handelt habe ich übersehen.)
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Hallo Rolf,

dass in der URL %C3%A4 auftaucht, ist absolut richtig. Das ist das entsprechende URL-Encoding des Zeichens ä.

Für weitere Lösungsansätze brauche ich die Infos auf meine beiden Aufgaben/Fragen vom 7.3. (den vollständigen Stack-Trace und die Angabe, welche Server und Datenbanken du verwendest).

Gruß

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Hallo Rolf,

die Frage nach dem Server bezog sich nicht auf das Betriebsystem, sondern die Anwendung: Apache, nginx, etc.

Das Problem liegt auf jeden Fall in der filelib.php. Hier wird in Zeile 4340 versucht auf die Datei zuzugreifen. Meine Vermutung ist, dass schon dort die entsprechenden Parameter falsch sind, da das Encoding nicht korrekt vom Server eingelesen werden konnte.

Kannst du mal versuchen vor Zeile 4340 eine neue Zeile einzufügen mit:

echo $filename;

Anschließend bitte die selbe Seite nochmal aufrufen. Dann solltest du vor der Fehlermeldung den gesuchten Dateinamen sehen. Wenn da die Umlaute richtig aufgelöst sind, bin ich ratlos...

Gruß

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Serverumzug und Umlautprobleme

von Tobias Reischmann -

Das klingt dann sehr danach, dass der Server das falsche Encoding verwendet. Hast du für den IIS das Encoding auf UTF-8 gestellt?

Schau mal hier:

https://stackoverflow.com/questions/45198518/how-to-set-encoding-to-utf-überraschtn-a-iis-web-config-file

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.