Mentorennetzwerke mit Moodle - ein Vortrag kommt zu spät

Mentorennetzwerke mit Moodle - ein Vortrag kommt zu spät

von Konrad Rennert -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Moodler,

wie schon im letzten Jahr auf der Moodlemoot in Mannheim, plante ich einen Vortrag. Er ist leider erst heute fertig geworden und beschreibt die Nutzungsmöglichkeit von Moodle zur Ergänzung Sozialer Netzwerke. Durch die Globalisierung steigt der Bedarf nach Mentoren. Besonders dann, wenn man sich in Ländern aufhält, deren Sprache nicht die eigene Muttersprache ist, z.B. beim Auslandsstudium. Wer aber will in den bekannten Netzwerken unter Klarnamen nach Unterstützung suchen? Kleine soziale Netzwerke für die unterschiedlichen Fachrichtungen kann man mit Moodle aufbauen. Eine kurze Videokonferenz geht der Aufnahme voraus, bei der ein aussagekräftiges Pseudonym mit fachlichem Bezug zugeteilt wird. Hat man sich auf Basis der Einträge in den sozialen Foren und dem aussagekräftigen Profil gefunden, trifft man sich in einer Videokonferenz, um das mögliche Mentoring zu besprechen. Dort verwendet man Klarnamen, um Vertrauen aufzubauen. Der Inhalt bleibt vertraulich, besonders dann, wenn man feststellt, dass man doch nicht zusammenpasst.

Mit den Pseudonymen soll kein Unsinn getrieben werden. Sie wirken wie das Chiffre bei Printmedien. Zur Absicherung des Betreibers ist das Bankgeheimnis integriert. Der in der Videokonferenz zur Aufnahme vereinbarte Anmeldename muss auf einer Überweisung auftauchen. So können bei Bedarf die schwarzen Schafe mit kriminellen Absichten von den zuständigen Behörden lokalisiert werden, indem für sie das Bankgeheimnis aufgehoben wird.

Das hier skizzierte Konzept wird transparenter, wenn man sich das YouTube-Video (24:35 min) ansieht. Es ist ziemlich genau der Vortrag, den ich für Kassel plante – jetzt gibt es die Konserve: 

Vor oder während der Moodlemoot können Interessenten gern per Videokonferenz über das Konzept mit mir diskutieren. An den beiden Konferenztagen kann sogar ein echtes Treffen in Kassel stattfinden – entweder in der Uni, im Schlosshotel oder in meinen Arbeitsräumen, die ziemlich in der Mitte zwischen den beiden Orten liegen.


Bis dann in Kassel

Grüße von Konrad Rennert

Mittelwert:  -