Dummytextex in Template Eguru anpassen

Dummytextex in Template Eguru anpassen

von vilma thomas -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

wo passt man eingentlich Texte in Templates an ?

Habe im Egur , Texte wie

Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and tronic typesetting, sheets taining Lorem Ipsum passages.


Oder oben 4 Icons. Mit Untertexten


Gruss

Vilma


Mittelwert:  -
Als Antwort auf vilma thomas

Re: Dummytextex in Template Eguru anpassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Vilma


die Texte stehen vermutlich in den Sprachdateien.  Du kannst sie über Website Administration - Sprache - Sprachanpassungen  ändern


Ralf

Als Antwort auf vilma thomas

Re: Dummytextex in Template Eguru anpassen

von Gerald Hartwig -
Hallo Vilma,

ich habe mir gerade einmal das Theme "eguru" runtergeladen. Ich nehme an, du meinst folgende Bestandteile:


Die beiden Elemente kannst du am einfachsten über die Einstellungen des Themes ändern.
Rufe dazu die Website-Administration auf und wähle unter Designs die Einstellungen des Themes Eguru auf.



Anschließend kannst du dort in den Einstellungen im Reiter "Werbeflächen" für die Marketingspots das Icon, Titel und den Text anpassen.


Bei der Footnote verhält es sich genau so, nur im Reiter "Blöcke der Fußzeile"




Wenn du in den Einstellungen direkt nach dem "Lorem ipsum"-Text gesucht hast, um diesen zu ersetzen, wirst du nicht fündig. Die Default-Texte sind in Sprachstrings ausgelagt. Das kannst du bei den Default-Werten gut erkennen. Da ist beispielsweise zu sehen, dass der Sprachstring "footnotedefault" aufgerufen wird.
Ein Blick in die Sprachverwaltung zeigt, dass genau dieser Sprachstring den Textinhalt deines Loremipsum-Texte beinhaltete:


Wahrscheinlich würde also auch Ralfs Weg funktionieren. Aber die Anpassungen über die Einstellungen des Themes sind wesentlich bequemer als in den Sprachpaketen herumzuwurschteln - zumindest solange die Text nicht mehrsprachig hinterlegt sein sollen. Wenn du jedoch eine mehrsprachige Seite aufziehen möchtest, solltest du die Textanpassungen wirklich in den entsprechenden Sprachstrings vornehmen.

Aber auch da machen es die Entwickler es einem ja schon leicht, da die Sprachstring durch die Einstellungen des Themes immer schnell zu finden sind, auch wenn du die Felder überschrieben hast:


Liebe Grüße

Gerald