Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

von Ralf K. -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Experten,

wie kann man denn Kurse per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine (bereits in Moodle vorhandene) globale Gruppe einschreiben?

Die .csv-Datei mit nachfolgendem Inhalt erstellt zwar (ohne Fehlermeldung!) einen Kurs „voller_kursname_test“ mit einer Einschreibmethode „Manuelle Einschreibung“, aber leider fehlt die Einschreibmethode „Globale Gruppe“ mit der die globale Gruppe „testgruppeglobal“ eingeschrieben werden sollte:

category_path;fullname;shortname;enrolment_1;enrolment_1_role;enrolment_2;enrolment_2_id;enrolment_2_role
Admin / Testbereich;voller_kursname_test;kurzer_kursname_test;manual;student;cohort;testgruppeglobal;teacher 
 

Kann mir jemand schreiben, wie ich die -csv-Datei verändern muss?

Vielen Dank im Voraus!
Ralf K.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf K.

Re: Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf


ich habe das gestern ausprobiert und es hat nicht geklappt. Nach meinem Verständnis soll
enrolment_1 das Einschreibeverfahren für den Kurs einrichten
enrolment_1_[property]  soll es erlauben eine Funktion der Einschreibemethode zu bedienen. Dabei müsste dann [property] ersetzt werden durch 'id' oder 'ID'.

Das ist aus meiner Sicht entweder ein Bug oder ein Problem speziell mit der Funktion der globalen Gruppe.

Ich mach dazu mal einen Bugtrackereintrag MDL-61532

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

von Ralf K. -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mir schon so etwas gedacht... 

Ralf


Als Antwort auf Ralf K.

Re: Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralf  und Ralf,

damit eine Einschreibung über den CSV Kurs-Upload angelegt werden kann, muss diese die Methode "add_default_instance()" implementiert haben.

Aktuell ist das bei den Standard-Einschreibmethoden nur bei "guest", "manual" und "self" der Fall.

Das heißt, die Globale-Gruppen-Einschreibung (cohort) wird nicht unterstützt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kurs per .csv-Datei erstellen und dabei gleichzeitig eine globale Gruppe einschreiben?!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Andreas


danke.  Diese Info fehlt in der Doku gänzlich.

@Mary: can you add this to the English docs?


Ralf