window.open aus einem Kurs heraus funktioniert nicht

window.open aus einem Kurs heraus funktioniert nicht

von Veronika Riemer -
Anzahl Antworten: 0

Liebes Moodle-Team,

ich wende mich mit einer Frage an Sie, die ein wenig komplex ist:

  1. Ich habe einen Kurs, der als "Datei" in Moodle eingebunden ist.
  2. Darin nutze ich einen Mechanismus, der per Klick auf einen Button des Kurses ein PHP-Skript aufruft (dies liegt auf demselben Webserver).
  3. Das PHP-Skript generiert mit den übergebenen Daten ein PDF und gibt den Download-Link des PDFs an den aufrufenden Kurs zurück. Die Kommunikation läuft dabei über AJAX.
  4. Im Kurs selbst wird dann schließlich noch der übermittelte Link per window.open im Browser geöffnet = das PDF dargestellt.


So lief es problemlos jahrelang in unserem alten Moodle 1.9.

Nun haben wir Moodle 3.3.1 im Einsatz und ich stelle fest, dass der beschriebene Mechanismus leider nicht mehr funktioniert.

Ich habe bereits einiges getestet und konnte feststellen, dass das Generieren des PDFs erfolgreich statt findet (es wird auf dem Server abgelegt). Nur das Öffnen des PDFs (Schritt 4) klappt nicht.


Kann es sein, dass Moodle das aus Sicherheitsgründen verweigert? Bzw. lässt sich das mittels irgendwelcher Einstellungen beeinflussen? Oder muss mein Skript vielleicht an einer bestimmten Stelle auf dem Webserver (innerhalb eines Moodle Unterordners?) abgelegt werden, damit die AJAX-Kommunikation funkioniert?

Vielen Dank für Ihre Tipps!


Schöne Grüße

Veronika

Mittelwert:  -