"Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

"Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Andreas Wesseler -
Anzahl Antworten: 11

Dear all,


Da reCAPTCHA V1 am 31.03.2018 ausläuft, wäre es gut zu wissen, wie man das reCAPTCHA V2 im Moodle 3.2 einrichtet.

Mit dem bloßen Einfüllen eines neuen privat- und public-Key, den man sich von Google holt, scheint es nicht getan zu sein.


Das hier verheißt auch nichts Gutes:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-48501


Hat jemand einen gangbaren Weg? Jede Hilfestellung ist wertvoll.


Viele Grüße

Andreas Wesseler

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Wesseler

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich verfolge diese Aktivität mit einem halben Auge. Es ist Bewegung hineingekommen. Ich bin zuversichtlich, dass dies in Kürze gelöst wird.

Ralf

Als Antwort auf Andreas Wesseler

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Andrea Shelor -

Hallo,

gibt es hierfür


Mit dem bloßen Einfüllen eines neuen privat- und public-Key, den man sich von Google holt, scheint es nicht getan zu sein.


schon eine Lösung? Ich suche seit Stunden und finde nichts traurig

Wir haben Moodle  Moodle 3.2.3 (Build: 20170508) und die neuen Site keys für reCaptcha V2 sind im Moodle eingetragen, aber es gibt immer noch die Fehlermeldung dass V1 nicht mehr funktioniert, d.h. es wird ein Bild angezeigt.

Muß man irgendwo noch etwas weiteres eingeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Andrea


Als Antwort auf Andrea Shelor

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Christian Schett -

Ich glaube, die Unterstützung von reCaptcha V2 wurde erst mit der Version 3.4.2 von Moodle eingeführt. Siehe Release Notes. In der genannten Version funktioniert es jedenfalls einwandfrei.


[Update] Gerade etwas recherchiert. Sollte auch in folgenden Versionen von Moodle funktionieren: 3.1.11, 3.2.8, 3.3.5, 3.4.2 - Siehe "Fixed Versions".


LG Christian

Als Antwort auf Andreas Wesseler

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Estela R. -

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, wie Andrea Shelor. 

"die neuen Site keys für reCaptcha V2 sind im Moodle eingetragen, aber es gibt immer noch die Fehlermeldung dass V1 nicht mehr funktioniert, d.h. es wird ein Bild angezeigt. "

Wir haben Moodle 3.3 (20170515). Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich noch eintragen, damit die Option Recapcha funktioniert? Die Optionen " Email based selfsregistrierung" und "Recapcha" sind aktiviert.

Mir wurde gesagt, Ich soll folgendes im HTML Header hinzufügen: <script src='https://www.google.com/recaptcha/api.js'></script>;
und <div class="g-recaptcha" data-sitekey="key Xxxx"></div>

Wo soll ich genau diese beiden Tags einfügen? Ich habe den JavaScript Code in "Website Administration->Darstellung->Zusätzliches HTML" Ist das richtig?

 Und wo soll den Teil <div class="g-recaptcha" data-sitekey="key xxxx"></div> eintragen?

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.

B-Estela

Als Antwort auf Estela R.

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo,

du musst deine Moodle-Version wenigsten auf die Version "3.3.5 (Build: 20180319)" aktualisieren. Die neue ReCAPTCHA-API ist erst am 19.03.2018 integriert worden.

Deine Version ist bereits ein Jahr alt. Du solltest mit dem Update auch nicht zu lange warten, da in deinem System inzwischen ein menge Sicherheitslücken existieren, die in der aktuellen Version entfernt wurden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Estela R. -

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bis jetzt keine Moodle-Updates gemacht. Ist das kompliziert? Worauf soll ich achten? Im Moment haben wir auf unserer Plattform eine Menge Information und ich habe ehrlich zu sagen ein bisschen Angst irgendwelche Information zu verlieren.

Viele Grüße

BEstela

Als Antwort auf Estela R.

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Christian Schett -

Vorbereitende Maßnahmen:

Zuerst unbedingt ein Backup der Datenbank erstellen - z. B. mit phpMyAdmin

phpMyAdmin

Direkt in Moodle von allen Kursen ein Backup zu erstellen ist auch nie verkehrt. Sollte man sowieso regelmäßig tun.

Unbedingt vor dem Update kontrollieren, ob der Server die Voraussetzungen für das Update mitbringt. Geht am einfachsten in Moodle über "Website-Administration - Server - Serverkonfiguration" - hinter den Einträgen sollte überall ein "OK" stehen!

Serverkonfiguration


Update:

Via FTP alle Dateien im Verzeichnis, in dem die Moodle-Installation liegt, löschen (Ausnahme: die Datei config.php !!!). Ist das Verzeichnis dann leer (bis auf die config.php), die neuen Dateien von Moodle in das Verzeichnis hochladen. Wenn das erledigt ist, Moodle über die gewohnte URL mit dem Zusatz "admin" aufrufen, also z. B. www.meinmoodle.at/admin/
Nun startet der Update-Prozess, durch den man sich einfach durchklickt!



Als Antwort auf Christian Schett

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Estela R. -

Hallo Christian,

vielen Dank. Ich werde diese Woche die Upgrade erstellen und dabei werde ich deinen Hinweisen folgen.

Ich habe nochein paar Fragen: Die Erstellung der Datenbankkopie kriege ich hin, aber wie greife ich auf die Datenbank zu? Ich betreibe den Server nicht. Wenn ich das phpmyAdmin nutze, welche Information brauche ich? Soll ich das phpAdmin installieren? Soll der Serverbetreiber die Kopie erstellen? Konnte er eventuell diese Kopie erstellen?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für deine Unterstüztzung.

BEstela


Als Antwort auf Estela R.

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Christian Schett -

Hallo BEstela,

normalerweise stellt dir der Provider deiner Website ein "Server-Interface" zur verfügung (z. B. Plesk oder ähnliches), in dem du z. B. Mail-Adressen anlegen, die PHP-Version ändern kannst usw. - unter anderem gibt es dort auch meistens einen Zugang zu phpMyAdmin - du musst das also nicht selbst installieren, das sollte bereits vorhanden sein.
Notfalls frage bitte bei deinem Serverbetreiber nach.

LG Christian

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: "Einbau" des reCAPTCHA V2 in Moodle 3.2

von Estela R. -

Hallo Andreas,

"..Deine Version ist bereits ein Jahr alt. Du solltest mit dem Update auch nicht zu lange warten, da in deinem System inzwischen ein menge Sicherheitslücken existieren, die in der aktuellen Version entfernt wurden"

Was für Sicherheitslücken meinst du? Kannst du mir bitte weiter helfen? Wo finde ich die Beschreibung über die Sicherheitslücken in der Version 3.3 (20170515).

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße

BEstela