Kurs wiederherstellen klappt nicht

Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Thomas Oser -
Number of replies: 6

Hallo zusammen,

ich habe vor mehreren Jahren in Moodle (1.?) eine Kurssicherung gemacht, welche ich nun wieder hochladen wollte. Nun habe ich "nur" einen Ordner mit den entsprechenden Dateien (Siehe Anhang).

ich weiß, dass die Endung .mbz sein müsstesmile

Leider hat dies in der Vergangenheit an der Schule jemand anders gemacht, sodass ich nun zumindest ein wenig ratlos bin und den Kurs aber dringend brauche.

ber eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thomas


Average of ratings: -
In reply to Thomas Oser

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Thomas

die mbz-Datei ist eine Zip-Datei.  Sie hat nur die Endung mbz.  Du kannst die Zip-Datei wieder erstellen. Es wird dir aber nur begrenz tetwas nutzen., da du so alte Dateien nicht in aktuelle System wiederherstellen kanst. Dazu benötigst du ältere Versionen als Zwischenschritt.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Thomas Oser -

Hallo Ralf,


vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Das bedeutet, wenn ich keine ältere Moodle-Version habe, kann ich den Kurs sozusagen vergessen?

Die älteste, die ich habe ist 2.6sad

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, den Kurs wieder zum Leben zu erwecken?


Vielen Dank für die Rückmeldung.


Gruß


Thomas

In reply to Thomas Oser

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Thomas,

wenn die Sicherung von Moodle 1.x ist muss die Dateiendung auch ".zip" sein. Die von dir gezeigte Verzeichnisstruktur muss genau so im Zip vorhanden sein. Die Daten dürfen nicht in einem extra Unterordner im Zip-File liegen.

Moodle unterstützt noch Backups aus Moodle 1.9. Die Versionen 1.8 und früher werden nicht mehr unterstützt.

Bei der Wiederherstellung erkennt Moodle, dass es sich um eine 1.9er Version handelt und und bietet eine Wiederherstellung ohne Nutzerdaten an.

Ansonsten könntest du versuchen, dir lokal ein Moodle 1.9 zu installieren, dort die Sicherung wiederherzustellen und anschließend ein Upgrade durchzuführen. Danach kannst du den Kurs wieder sichern und hättest so ein 2.xer Format.

Das hätte den Vorteil, dass du auch die Nutzerdaten erhalten würdest, sofern welche in der Sicherung liegen.

Viele Grüße
Andreas


In reply to Andreas Grabs

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Thomas Oser -

Hallo Andreas,


vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe in der Tat nur die vorhandenen Dateiordner. Keine Zip-Datei vorhanden. Ich habe die Kopie auch so nur erhalten. Ich habe den Ordner gezippt und versucht ihn in unser Moodle (3.3) hochzuladen. Meldung siehe Anhang.

Ob dies so machbar ist (im Nachhinein zippen und hochladen), weiß ich nicht. Aber gehen tut dies so nicht. Dann muss ich versuchen eine lokale Version von Moodle versuchen zu installieren. Habe ich noch nie gemacht, aber ich schau mal.


Dennoch vielen Dank


Gruß Thomas

Attachment Sicherung zip.jpg
In reply to Thomas Oser

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Thomas,

vermutlich hast du, wie du geschrieben hast den Ordner gezippt, in dem die Sicherung liegt. Das funktioniert so nicht. Die moodle.xml muss im Hauptverzeichnis der Zip-Datei liegen.

Viele Grüße
Andreas

In reply to Andreas Grabs

Re: Kurs wiederherstellen klappt nicht

by Andreas Schenkel -

Also ich würde versuchen ein altes Moodle mal lokal auf einem Windows-Rechner zu installieren.

https://download.moodle.org/windows/

Dann würde ich als nächstes erstmal versuchen dort den Moodlekurs reinzubringen (also die "richtige" zip-Datei erstellen und wiederherstellen)

Dann weist du auch, dass die zip-Datei funktioniert. Danach könnte man das Moodle versuchen upzudaten und dabei den Kurs für "aktuellere" Moodle zu erhalten.