enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von Leon Schröder -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich habe das enrol-plugin von paypal als basis genutzt um von einem anderen Zahldienst jemanden in einen Kurs einzuschreiben, und auch gleichzeitig einen Account anlegen zu lassen. Das Plugin funktioniert soweit auch gut. 

Jetzt habe ich aber das eigenartige Phänomen, dass bei meinem Testserver das update von 3.3.1+ auf 3.4.1+ sauber funktioniert hat, und auf meinen Produktiv System nicht. 

Wenn ich einen Testkauf (Instant Pay Notification) mache kommt auf der alten Version (und auf dem Testserver mit 3.4.1+) ein OK zurück. 

Auf meinem Produktivsystem kommt mit 3.4.1+ aber die Meldung 

Weiterleiten
Die Weiterleitung sollte automatisch funktionieren - falls nichts passiert, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.Weiter

Ich verstehe nicht wie es zu dem Unterschied kommt. Hat jemand eine Idee um das zu lösen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Leon Schröder

Re: enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von A. Obeid -

Hallo Leon,

Wenn du die Fehlermeldung aktivierst:

unter: Website-Administration->Entwicklung->Debbuging

Debug-Mitteilungen auf: "Developper: PHP-Mitteilungen für Entwickler anzeigen" stellen.

und direkt darunter: Debug-Mitteilungen anzeigen Häkchen setzen.

Dann "Änderung sichern" klicken.

kommt eine andere Fehlermeldung?

(nachdem Test wieder zurück stellen)



Als Antwort auf A. Obeid

Re: enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von Leon Schröder -

Hallo,

ich hab es mit den Debug-Einstellungen ausprobiert. Es kommt die gleiche Meldung vom Server zurück. 

Status:

SUCCESS

Inhalt der Antwort:

Weiterleiten
Die Weiterleitung sollte automatisch funktionieren - falls nichts passiert, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link.Weiter

Es wird kein User angelegt und demnach auch nicht eingeschrieben. 

Ein Update von 3.3.1+ auf 3.3.4+ hat auf meinem Produktivsystem funktioniert. Das Plugin arbeitet wie gewohnt. Nur auf 3.4.1+ kommt dann dieser Fehler.

Auf meinem Testsystem auch das Update auf 3.4.1+ mit gleichem Plugin. Auch sonst sind nur gleiche Plugins installiert und die Konfigurationen sind zwischen den Systemen gleich soweit ich das beurteilen kann. 

Gruß,

Leon

Als Antwort auf Leon Schröder

Re: enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von A. Obeid -

Hallo leon,

schaue dir den alten Post an, vlt hilft es dir was.

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=181134

Ich vermute du benutzt auch die Methode:

complete_user_login($user, true);
Ich hab das Problem auch in einer Ähnlichen Anwendung.

Gerade getestet, wenn Debugging komplett deaktiviert ist, kam die Meldung mit der Weiterleitung nicht mehr.

Auch "Debug-Mitteilungen anzeigen" weg klicken. Das Einloggen funktioniert trotzdem.

Grüße & Viel erfolg

Als Antwort auf A. Obeid

Re: enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von Leon Schröder -

Hi,

ich benutze diese Methode:

user_create_user($user, false, false);
Wenn eine IPN kommt und es den User noch nicht gibt, wird er erstellt und ihm per email ein einmaliges Passwort zugesand. 

Ist der User erstellt oder bereits vorhanden wird er in den bezahlten Kurs eingetragen.

Dazu nutze ich diese Methoden. 

$plugin = enrol_get_plugin('name');
$plugin->enrol_user($plugin_instance, $user->id, $plugin_instance->roleid, $timestart, $timeend);


Wie gesagt, dass irritierende ist, dass bei zwei Moodle installationen das Plugin unterschiedlich reagiert. Aber erst bei dem Update auf 3.4.1+. Vorher hat es bei beiden gleich funktioniert. 


Als Antwort auf Leon Schröder

Re: enrol plugin funktioniert nicht mehr nach update von 3.3.1+ auf 3.4.1+

von Leon Schröder -

Ich habe nocheinmal versucht rauszubekommen was falsch läuft. 

Was mich jetzt sehr erstaunt ist, wenn ich die skript Adresse http://server/enrol/plugin/ipn.php direkt im Browser aufrufe passiert folgendes:

Bei dem Testserver: blanke Seite

Bei dem Produktivserver mit 3.3.4+: blanke Seite

Bei dem Produktivserver mit 3.4.2: Direkte weiterleitung auf http://server

Hat irgendjemand eine Idee wie es dazu kommen kann? Wo können solche Einstellungen erfolgen? Vor dem update war diese Weiterleitung ja auch nicht aktiv...