Hallo Carina!
Eine Fragensammlung anzulegen ist eine Sache, sie den Zielpersonen zugänglich zu machen eine andere.
Die Fragensammlung kann in Kategorien eingeteilt werden. Wenn man keine Kategorien (Unterkategorien) anlegen möchte, dann kann man eine Kennzeichnung auch im Fragetitel (wie Ralf schon berichtet hat, werden die der Zielperson nicht angezeigt) vorsehen. Beide Lösungen sind nach meiner Erfahrung praktikabel und dienen der Übersichtlichkeit.
Für die Zielpersonen werden im Kursraum dann, für die verschiedenen Kategorien jeweils getrennte Tests angelegt. Die Tests können dann mit der Kategorie-Bezeichnung benannt werden. So kann die Zielperson die Tests nach Kategorien auswählen und bearbeiten.
Die Aufteilung der gesamten Fragensammlung in mehrere Tests nach Kategorien ist auch sinnvoll, weil dann die Fragen "häppchenweise" bearbeitet werden können. Hier kommt es natürlich noch auf die gewünschten Einstellungen an. Wann soll z. B. das Ergebnis angezeigt werden? Nach jeder Fragenbearbeitung (im "Übe-Modus") oder nach Abschluss des gesamten Testes (im "Klausur-Modus").
Für die Zusammenstellung eines Testes (einer Klausur) können Fragen nach dem Zufallsprinzip aus den Kategorien zusammengestellt werden.
Schaue Dir die umfangreichen Einstellmöglichkeiten eines Tests an. Dann fällt die Entscheidung für oder gegen Unterkategorien vielleicht leichter.
Eine umfangreiche Fragensammlung kann auch nachträglich kategorisiert werden.
Viele Grüße
Gerke