Für und Wieder der vielen Funktionen

Für und Wieder der vielen Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Halo

ich würde gerne mal Einschätzungen zu folgendem Thema hören:

Moodle hat gefühlt 5.000 Funktionen. Das ist gut, weil man dann die Funktionen verwenden kann, die man selber benötigt. Das ist schlecht weil ein Einsteiger im Wald der Funktionen sich leicht verirrt und nicht weiß was er tun soll.

Es gibt heute Plattformen, dei klönen ein Dutzend Dinge und nicht mehr.  Auch gut. Oder?

Was meint Ihr: Funktionsvielfalt oder wäre es besser, es gäbe weniger Möglichkeiten?

Gruß

Ralf

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich komme mit der Funktionsvielfalt gut klar, nutze aber nur eine begrenzte Anzahl, nämlich die, die in meine pädagogische Konzeption passen und für mich einfach handhabbar sind.

Vielleicht hängt dieses Gefühl vo einem Berg von Funktionen zu stehen und nicht zu wissen, wo man anfangen soll auch damit zusammen, dass dem "Tooling" Vorrang vor dem pädagogischen Konzept gegeben wird.

Ich versuche zuerst ein pädagogisches Konzept zu haben (klappt inzwischen oft, aber nicht immer) und mich dann zu fragen, wie kann Moodle, wie können die Aktivitäten und Materialien in Moodle mich dabei unterstützen, dieses Konzept zu realisieren.

Mit dieser Vorgehensweise finde ich die Funktionen/Aktivitäten, die ich benötige.

Andere Aktivitäten habe wie z.B. Lektion der Workshop oder auch viele Möglichkeiten der Bewertung habe noch nie genutzt. Einfach, weil ich sie nie brauchte oder auch, weil sie mir zu komplex sind.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Ralf
hallo alle

Ich habe wiedersprüchliche Ansichten je nach dem in welcher Rolle.

1. Als Lehrer verwende ich im Moment nur ganz wenige Funktionen. Es war aber nicht immer so. Zu Beginn fand ich es verwirrend, noch schlimmer war damals die dreispaltige Darstellung mit unzähligen "Boxen". Das war seit Beginn, Version 1.4 bis etwa. 2.4. Ich habe immer wieder für wenige Funktionen dafür dann durchdachte, plädiert.

Dann gab es Phasen in denen ich viele Funktionen von Moodle eingesetzt habe, was dann die Studenten verwirrt fanden. Wie gesagt, im Moment fahre ich sparsam.

2. Als Moodle-Administrator sind die Funktionen gut und schlecht. Gut weil, wenn die Lehrer mit Ideen kommen, habe ich fast immer eine Lösung. Schlecht wird es dann, wenn wir die Idee umsetzen, finden die meisten, "soooo kompliziert" oder "so viel Aufwand!"

Ich muss aber sagen, dass die riesigen Fortschritte im Moodle auf Mobiegeräten, bei unserem jungen Publikum gut ankommen.

Was mich Mühe macht, das ist die rasante Weiterentwicklung in einzelnen Funktionen, sprich Stabilität. Was ich von 2.7 erzähle, stimmt dann für 3.1 nicht. Habe keine Ahnung wie 3.5 das machen wird.

3. Als System-Administrator ist die Arbeit eindeutig mehr und anspruchsvoller geworden. Repositories, versch. Caching, Tabellenmodelle und Datentypen in MySQL, Anforderungen an PHP und Zusatzmodule, es wird immer mehr.

Ich frage mich aber, was diese Diskussion bringen wird. HQ hat in den letzen Jahren grosse Pläne verwirklicht. Wenn man die Keynotes von MD hört, waren dies nicht alles!

Das sollte aber keine Kritik sein. Was die Einzelnen immer sagen, hat das Gespür von MD als richtig erwiesen, zumindest was die Verbreitung und Akzeptanz von Moodle betrifft!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Visvanath,

vielen Dank für deinen Impuls mit #1 - nach vielen Moodle-Trainings habe ich immer wieder den Eindruck, dass die Trainer/innen mit dem Material- und Aktivitätsumfang sich überfordert fühlen. Motto: Wann setze ich welches Modul (meine Denke eher: Medium) passend ein?

Mein damaliger Ansatz ging davon aus, dass es eher Einstiegstrainer/innen gibt, die nach einem Grundlagentraining nur Grundfunktionen im Kurs anlegen können. Kompetenzstufe: "Moodle TTT Grundlagen"

Wird ein Aufbautraining (z. B. Tests) besucht und eine neue Kompetenzstufe erreicht, dann stehen ihm weitere Funktionen zur Verfügung.

Einen verkürzten Ansatz habe ich damals hierbehandelt: https://www.youtube.com/watch?v=2b33IKzbxDU

In diesem Sinne, mit einem Lächeln, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Simon Küpfer -

Hallo Dag

Vielen Dank für Deinen Ansatz, die Funktionen für Trainer zunächst stark einzuschränken, Dein Video scheint mir sehr klar! Eine Beschränkung macht aus meiner (Admin-)Sicht sehr viel Sinn: Ich höre immer wieder von Trainer-Anfängern und prinzipiell Interessierten, dass sie die Vielfalt überfordere (und wohl auch demotiviere). Und dass sie dann eben im Endeffekt moodle gar nicht einsetzen als bescheiden beginnen.

Gibt es noch andere für einen Admin derart einfach umsetzbare Möglichkeiten, den Einstieg für Trainer zu beschränken?

Gruss

Simon

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Simon,

Dags Ansatz geht von einer Steuerung durch den Admin aus. Er muss entsprechende Berechtigungen setzen. Ich habe kürzlich einen anderen Ansatz umgesetzt. Dabei kann der Trainer selber über Rolle wechseln sich mehr Rechte zuordnen.

  • Dazu erstelle ich eine oder mehrere Kopien der Trainerrolle.
  • Danach reduziere ich die Berechtigungen  für die primäre Trainerrolle (z.B. reduzieren von Aktivitäten/Blöcken/sichern/wiederherstellen/import ec)
  • In der 'erweiterten Trainerrolle' lasse ich mehr Aktivitäten und Blöcke zu
    In der Profi-Trainerrolle ändere ich nichts. Sie kann alles.
  • Zugleich erlaube ich  dem Trainer das Wechseln in die anderen Trainerrollen.
Welches Vorgehen in der konkreten Situation besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Simon Küpfer -

Hallo Ralf

Sehr schön, gefällt mir tatsächlich noch besser, da dem Trainer überlassen bleibt, wie komplex er es haben möchte. 

  • Wie lange setzt Du das schon so ein? Welche Erfahrungen hast Du?
  • Gibts dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder auch nur erste detaillierte Hinweise? Würde es nämlich gerne gleich umsetzen.
  • Wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll, dies in moodle-Kernsystem als Funktion anzubieten.


Beste Grüsse

Simon

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Simon

ich habe das Modell schon früher eingesetzt
Unter Simplify Moodle findetst du eine Präsentation von mir, die das aufzeigt. https://de.slideshare.net/ralfh/simplify-moodle-en. Sie stammt von 2013 ist aber weiter so aktuell. Nimm, dir nur den Teil zu den Rolenanpassungen heraus. Es handelt sich um Standardfunktionen von Moodle und kann von jedem so umgesetzt werden. 


Ralf