Für und Wieder der vielen Funktionen

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Simon Küpfer -
Anzahl Antworten: 3

Hallo Dag

Vielen Dank für Deinen Ansatz, die Funktionen für Trainer zunächst stark einzuschränken, Dein Video scheint mir sehr klar! Eine Beschränkung macht aus meiner (Admin-)Sicht sehr viel Sinn: Ich höre immer wieder von Trainer-Anfängern und prinzipiell Interessierten, dass sie die Vielfalt überfordere (und wohl auch demotiviere). Und dass sie dann eben im Endeffekt moodle gar nicht einsetzen als bescheiden beginnen.

Gibt es noch andere für einen Admin derart einfach umsetzbare Möglichkeiten, den Einstieg für Trainer zu beschränken?

Gruss

Simon

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Simon,

Dags Ansatz geht von einer Steuerung durch den Admin aus. Er muss entsprechende Berechtigungen setzen. Ich habe kürzlich einen anderen Ansatz umgesetzt. Dabei kann der Trainer selber über Rolle wechseln sich mehr Rechte zuordnen.

  • Dazu erstelle ich eine oder mehrere Kopien der Trainerrolle.
  • Danach reduziere ich die Berechtigungen  für die primäre Trainerrolle (z.B. reduzieren von Aktivitäten/Blöcken/sichern/wiederherstellen/import ec)
  • In der 'erweiterten Trainerrolle' lasse ich mehr Aktivitäten und Blöcke zu
    In der Profi-Trainerrolle ändere ich nichts. Sie kann alles.
  • Zugleich erlaube ich  dem Trainer das Wechseln in die anderen Trainerrollen.
Welches Vorgehen in der konkreten Situation besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Simon Küpfer -

Hallo Ralf

Sehr schön, gefällt mir tatsächlich noch besser, da dem Trainer überlassen bleibt, wie komplex er es haben möchte. 

  • Wie lange setzt Du das schon so ein? Welche Erfahrungen hast Du?
  • Gibts dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, oder auch nur erste detaillierte Hinweise? Würde es nämlich gerne gleich umsetzen.
  • Wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll, dies in moodle-Kernsystem als Funktion anzubieten.


Beste Grüsse

Simon

Als Antwort auf Simon Küpfer

Re: Für und Wieder der vielen Funktionen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Simon

ich habe das Modell schon früher eingesetzt
Unter Simplify Moodle findetst du eine Präsentation von mir, die das aufzeigt. https://de.slideshare.net/ralfh/simplify-moodle-en. Sie stammt von 2013 ist aber weiter so aktuell. Nimm, dir nur den Teil zu den Rolenanpassungen heraus. Es handelt sich um Standardfunktionen von Moodle und kann von jedem so umgesetzt werden. 


Ralf