Recht eines einzelnen Nutzers ändern

Recht eines einzelnen Nutzers ändern

von Roland Klosa -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

leider hat meine Suche bis jetzt nicht vernünftiges gebracht, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Der Nutzer xy ist bereits als Manager definiert. Bisher kann er jedoch keine Nutzer anlegen (systemweit), da er auch die Website Administration kann nicht im Dashboard angezeigt bekommt.

Ich möchte, dass er Nutzer anlegen und editieren kann, sonst aber keine Zugriffsrechte auf die Website Administration erhält.

Wir arbeiten mit moodle 3.4

Im Voraus Danke

Roland

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Roland Klosa

Re: Recht eines einzelnen Nutzers ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Roland,

wenn Nutzer xy der einzige Manager im System ist, könntest du das Recht in der Rollendefinition ändern. Von Hause aus können Manager aber natürlich Kurse anlegen. Ich gehe also davon aus, dass XY nur deswegen keine Kurse anlegen kann, weil er den Adminbereich nicht über das Dashboard betreten kann.

Du könntest ihm auf sein Dashboard einen Seitenblock anlegen (Text), auf dem die direkten Links zu den gewünschten Adminbereichen abgelegt sind.

Wenn du der Rolle Manager mal das Recht zum Kurse anlegen genommen hast bzw. wenn XY ein Manager neben anderen ist und ein individuelles Recht bekommen oder genommen werden soll, dann müsstest du die Manager-Rolle duplizieren, entsperechend anpassen und sie nur XY zuweisen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Roland Klosa

Re: Recht eines einzelnen Nutzers ändern

von A. Obeid -

Hallo Roland,


ist der Benutzer xy als Manager in einem Kurs oder global?

Ansonsten sollte es mit einer globalen Rolle manager gehen: https://docs.moodle.org/34/de/Capabilities/moodle/user:create

Grüße


Als Antwort auf A. Obeid

Re: Recht eines einzelnen Nutzers ändern

von Roland Klosa -

Vielen Dank für die Antworten.

@ Stefanie: Der Tipp mit dem Textblock scheint mir zielführend, den werde ich mal ausprobieren. DANKE.

@ A. Obeid: Die Einstellung ist schon gesetzt. Aber der Nutzer kann halt nicht auf die Website-Admin zugreifen.

Als Antwort auf Roland Klosa

Re: Recht eines einzelnen Nutzers ändern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Roland,

ich habe heute das Recht entdeckt:

moodle/site:configview

Das blendet auch Nutzer/innen, die an außerhalb von Moodle-Kursen administrative Rechte haben, aber nicht Administratoren sind, den Administrationszweig im Seitenblock "Einstellungen" ein.

Liebe Grüße
Stefanie