Kursstatistiken

Kursstatistiken

von Paul Baselt -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich habe ein zweiteiliges Problem/Frage und konnte leider bisher nichts dazu finden. Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann helfen.


Es geht um die Kursstatistiken.

Für ein Projekt, das mit Moodle umgesetzt wurde, habe ich die lokalen Rechte so umgestellt, dass Teilnehmer/innen sich nicht mehr sehen können und nicht erfahren können, wer mit ihnen im Kurs ist (Falls gewünscht, kann ich auch nochmal genau aufzählen, welche Rechte ich geändert habe).

Nun werden aber bei Kursstatistiken auf einmal Gastbeiträge angezeigt, die nicht sein können, da in diesem Kurs keine Gäste zugelassen sind  bzw. es Beiträge ohne Zugriffe gibt (siehe Bild Übersicht).
Wenn man sich dann die Logdaten genauer anschaut, sieht man, dass diese von eingetragenen Teilnehmern/innen generiert wurden. Ebenfalls wird hier ein User mit der id -1 erwähnt, mit dem ich nichts anfangen kann.


Nun meine Frage, wie kommt es dazu und wie könnte man dies in Zukunft verhindern?
Wer ist der User mit der id -1?


Grüße
Paul Baselt

Anhang Logdaten.PNG
Anhang Übersicht.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Paul Baselt

Re: Kursstatistiken

von A. Obeid -

Der Benutzer mit id 1 ist "Gast"

Verhindern kannst du es wenn gast-Zugriff sperrst. Unter Webseite-Rechte kannst du auch nur angemeldet Benutzer durchlassen.

Unter  Startseite-> Website-Administration-> Plugins->Einschreibung-> Gastzugang (moodle/admin/settings.php?section=enrolsettingsguest) lässt sich auch was machen.