Feature-Request: (automatische) Einschreibung globaler Gruppen mit LDAP

Feature-Request: (automatische) Einschreibung globaler Gruppen mit LDAP

by M. Hagedorn -
Number of replies: 0
Hallo zusammen.
ich melde mich aus dem "Nachbarforum" (linuxmuster.net). Dort setzen sehr viele Lehrer moodle in Schulen ein und installieren zusätzlich zum normalen moodle dieses genial Plugin, das einem extrem viel Arbeit abnehmen kann.

Die Vorteile, die dieses Plugin bietet, sind ausführlich auf dieser Seite dargestellt -- da steht auch, wie das Zusammenspiel mit LDAP und der automatischen (!) Einschreibung globaler Gruppen funktioniert. Zudem stehen direkt am Anfang auch die "Mängel", die die moodle-Standardinstallation ohne dieses Plugin hat.
Bisher funktionierte das immer einwandfrei.

Leider hat sich der Maintainer des Plugins aus der Entwicklung zurückgezogen, so dass es auf dem Stand von 3.1 stehen geblieben ist. Spätestens mit moodle-Version 3.2.2. scheint es Probleme zu geben, dass die globalen Gruppen (bei uns Klassen) zwar angelegt aber nicht mehr automatisch in Kurse eingeschrieben werden können.

Daher meine Frage hier im Forum: Ist so etwas evtl in kommenden Versionen von moodle direkt integriert?
Wie gesagt: Es sind gerade für Schulen immense Vorteile, die dem Admin viel Handarbeit abnimmt.
Eine vergleichbare Lösung, die aktiv weiter entwickelt wird, wäre natürlich auch ok.

Über Ideen & Anregungen würde ich mich freuen.
Schöne Grüße,
Michael









Average of ratings: -