Zeitmessung und -dokumentation Kursnutzung

Zeitmessung und -dokumentation Kursnutzung

von Joerg Wingerath -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

für einen Kurs muss die Dauer der Nutzung dokumentiert werden, da für die Punktevergabe auch die Lernzeit wichtig ist. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten bei Moodle, diese zu dokumentieren? Also die Zeit, die die Kursinhalte auf dem Monitor angezeigt wurden.


Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Joerg Wingerath

Re: Zeitmessung und -dokumentation Kursnutzung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Jörg

im Zertifikat-Modul gibt es eine Funktion, die den Zugriff auf ein Zertifikat abhängig von der verbachten Zeit im Kurs macht.

Ich habei n Erinnerung, dass es in der Plugin-Datenbank auch ein Tool gibt, das die Lernzeit anzeigt. Ich habe es eben aber nicht gefunden.

Ich bin bei diesen Funktionen immer etwas vorsichtig, da ich sie nicht besonders valide finde. Niemand kann feststellen, ob ich eine Seite gelesen oder  währenddessen telefoniert habe, das Fenster aber offen war. Kritischen Nachfragen hält das kaum stand. Das ist aber systembedingt. Wenn andere Plattformen solche Zahlen bereithalten haben sie das gleiche Problem.

Ralf