Suche findet Mitglieder nicht mittels Alternativname

Suche findet Mitglieder nicht mittels Alternativname

von Rolf Geuenich -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich baue eine virtuelle Flugschule mit moodle auf.

Wir haben moodle so eingestellt, dass nur der Alternative Name angezeigt wird.

D.h. zum Beispiel ein Schüler meldet sich bei uns an mit Vorname Hans, Nachname Wurst und Alternativname Mettwurst an.

Überall ist er nur als Mettwurst sichtbar. Einzig die Trainer und Manager sehen den kompletten Namen in den Kursen (was ich eigentlich auch gerne weg hätte).

Wenn ich nun Mettwurst gerne eine Mitteilung schreiben möchte und ihn als Kontakt hinzufügen möchte, dann finde ich ihn nicht über den Alternativnamen. Ich muss den Vor- oder Nachnamen wissen und bei der Suche eintippen.

So werden die Schüler sich untereinander nie finden und Mitteilung austauschen können. traurig

Habe ich da noch eine Einstellung falsch?

Liebe Grüße

Rolf

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Rolf Geuenich

Re: Suche findet Mitglieder nicht mittels Alternativname

von Rolf Geuenich -

Sorry für den Push, aber das ist leider immer noch ein Thema bei uns.

Hat keiner eine Idee ob man das hinbekommt?

LG Rolf

Als Antwort auf Rolf Geuenich

Re: Suche findet Mitglieder nicht mittels Alternativname

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Rolf,

also wenn ich es gerade richtig unter der neuen Moodle Version 3.6.2 getestet habe, dann greift die Suche nicht auf diese Felder und auch nicht auf das Pseudonym.

Deine Teilnehmenden können aber im Kurs die Teilnehmerliste aufrufen, dort die Zielperson anklicken und auf der Profilseite die Funktion Mitteilung aufrufen.

Viele Grüße, Dag


Anzahl der Bewertungen:  (1)