Suchmaschinen greifen auf Kursbereiche zu

Suchmaschinen greifen auf Kursbereiche zu

von helles weiss -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

auf einer der Moodle-Plattformen Version 3.4,  die ich für einen Kunden betreibe, müssen sich die Teilnehmenden authentifizieren, um auf die Plattform zu kommen und die Kursbereiche und Kurse sehen zu können.

Gleichzeitig haben wir festgestellt, das trotzdem Suchmaschinen alle Kursbereiche anzeigen "domainname/course/index.php"

  • Klicke ich auf einen Kursbereich werden die darin befindlichen Kurse angezeigt.
  • Klicke ich auf einen Kursnamen werde ich automatisch auf die Login-Seite geführt.
  • D.h. ohne Authentifizierung und Einschreibeschlüssel kommt keiner in den Kurs.

Jetzt möchte der Kunde aber, dass die Kursbereiche und Kurse - also die innere Struktur - nicht nach aussen sichtbar wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

EIne Idee, die wir bereits hatten ist, alle Kurse und Bereiche auf "Nicht sichtbar" zu stellen, und den Teilnehmenden das Recht einzuräumen, nicht-sichtbare Kurse sehen zu können. Ich finde diese Lösung jedoch nicht gut, derweil diese Funktion ja wichtig ist, wenn ich einfach einmal als Kursproduzent Kurse ausblenden und später wieder einblenden möchte.

Gibt es vielleicht einen ganz anderen Weg?
Herzliche Grüße
Helga Weiß
Mittelwert:  -
Als Antwort auf helles weiss

Re: Suchmaschinen greifen auf Kursbereiche zu

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Helga,

im Administrationsbereich gibt es im Abschnitt Sicherheit / Website-Rechte die Option "forcelogin". Wenn du dort einen Haken setzt, können nicht eingeloggte Nutzer/innen nicht sehen, welche Kurse auf deiner Plattform ruhen – allerdings sehen sie dann gar nichts mehr außer die Startseite.

Zur Findbarkeit über Suchmaschinen die Nachfrage: die Option "opentogoogle" ebendort hast du ohne Haken eingestellt?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Suchmaschinen greifen auf Kursbereiche zu

von helles weiss -

Guten Abend Stefanie,

"forcelogin" ist eine mögliche  Lösung unseres Problems.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Helga