Texte ein-ausblenden

Texte ein-ausblenden

von Christian Bernert -
Anzahl Antworten: 2

In Aufgaben, Lektionen, Tests, ... würde ich gerne für Studenten Textabschnitte ein- ausblendbar darstellen!

Da ich in Moodle keine Funktion dafür gefunden habe, wollte ich den nachfolgend beschriebenen Java Script verwenden. Er funktioniert aber immer nur an der 1. Anwendungsstelle innerhalb eines Kurses.

Hat jemand andere / effizientere Ideen?


Hier mein Script:

<script> 

function show(id) { 

    if(document.getElementById) { 

        var mydiv = document.getElementById(id); 

        mydiv.style.display = (mydiv.style.display=='block'?'none':'block'); 

    } 

</script> 


<a href="" onclick="javascript:show('divText'); return false"> 

Reveal comment</a> 

<div style="display: none" id="divText"><p>You may have found ....</p></div>

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Bernert

Re: Texte ein-ausblenden

von Joachim Jakob -

Evtl. könnte das HTML5-Element details hierfür geeignet sein.

Eine Anleitung mit Quelltextbeispiel ist zu finden unter:

https://quizdidaktik.de/aufklappbare-zwischenueberschriften/

Vorteil: geht auch bei ausgeschaltetem JS.

Einschränkung: In der Moodle Mobile App sind diese Bereiche allerdings nicht aufklappbar. Zu testen wäre, ob dort mit dem Attribute open erst alle aufgeklappt dargestellt werden, so dass man diese Abschnitte dann anschließend "nach Gebrauch" platzsparend einklappen kann (aber nur bis zum nächsten Laden der Seite).


Falls doch mit JS ⇒ entweder alle divs einer gemeinsamen Klasse zuweisen, damit diese gemeinsam ansprechbar werden (alle auf-/zuklappen) und/oder jedem einzelnen zusätzlich eine einzigartige ID damit nur dieser dann auf/zugeklappt wird.

Über ein nachgeladenes jQuery ist der selektor dann auch einfacher zuzuweisen. Beispiele z.B. unter https://quizdidaktik.de/moodlebarcamp/moodle_erweitern_mit_javascript.html


Als Antwort auf Joachim Jakob

Re: Texte ein-ausblenden

von Christian Bernert -

Das HTML5-Element details ist die effiziente Lösung die ich gesucht habe und erfüllt genau meine Anforderungen!

Vielen Dank,

Christian