Endlose Umleitung, nach Installation, vor Adminaccount erstellung

Endlose Umleitung, nach Installation, vor Adminaccount erstellung

von T Halaoui -
Anzahl Antworten: 0

Hallo zusammen,

ich habe ein problem mit der Installation von Moodle 3.4 auf einem Webhostingpaket. Lokal habe ich Moodle zum laufen bekommen, nachdem ich nach anschließender Installation den Cache ordner in moodledata einmal entfernt habe.

Auf meinem Server kommt der Umleitungsfehler schon unmittelbar vor der Erstellung des Admin-Accounts. Datenbank wird angelegt und nach dem mir der Installationsstatus angezeigt wird(Die Seite wo in Grün dargstellt wird, was alles erfolgreich installiert worden ist), tritt auch schon der Endlosumleitungsfehler auf.

Ich habe bereits versucht den Cache Ordner zu löschen, was hier aber keinen Erfolg bringt. Der Fehler tritt in allen Browsern auf (Chrome, Firefox, Edge, IE). Da ich es lokal hinbekommen habe, liegt der fehler vermutlich auf dem Server. Allerdings hat Moodle erfolgreichen Zugriff auf die Datenbank und den moodledata ordner (Sonst könnte Moodle wohl kaum Datensätze und Daten hineinschreiben). Die voherigen Tests die Moodle waren ebenfalls erfolgreich.

Meldungen waren nur:

php_setting opcache.enable

PHP opcode caching improves performance and lowers memory requirements, OPcache extension is recommended and fully supported.


Check
site not https

It has been detected that your site is not secured using HTTPS. It is strongly recommended to migrate your site to HTTPS for increased security and improved integration with other systems.


Check
mysql_full_unicode_support

The current setup of MySQL or MariaDB is using 'utf8'. This character set does not support four byte characters which include some emoji. Trying to use these characters will result in an error when updating a record, and any information being sent to the database will be lost. Please consider changing your settings to 'utf8mb4'. See the documentation for full details.


Check


Da das Problem vor der Erstellung des ersten Admin-Accounts auftritt habe ich mir folgende Datei angeschaut und die Stelle herausgesucht, wo der Fehler (Umleitungsfehler) auftritt.


admin/index.php

// make sure admin user is created - this is the last step because we need
// session to be working properly in order to edit admin account
 if (!empty($CFG->adminsetuppending)) {
    $sessionstarted = optional_param('sessionstarted', 0, PARAM_BOOL); //Liefert ständig 0 zurück.
    if (!$sessionstarted) {
        redirect("index.php?sessionstarted=1&lang=$CFG->lang"); //Wird zwangsläufig danach ausgeführt.
    } else {
        $sessionverify = optional_param('sessionverify', 0, PARAM_BOOL);
        if (!$sessionverify) {
            $SESSION->sessionverify = 1;
            redirect("index.php?sessionstarted=1&sessionverify=1&lang=$CFG->lang");
        } else {
            if (empty($SESSION->sessionverify)) {
                print_error('installsessionerror', 'admin', "index.php?sessionstarted=1&lang=$CFG->lang");
            }
            unset($SESSION->sessionverify);
        }
    }


Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr Weiter, da offensichtlich der Server soweit alle Vorrausetzungen erfüllt. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.


Gruß,

Mittelwert:  -