Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Mirko Otto -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

ist es möglich die Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen) in Moodle 3.4 beim Hinzufügen von Nutzer so anzupassen, dass die Mailadresse mit angezeigt wird?

Wir haben viele Nutzer in unserer Moodle Plattform mit gleichem Namen, aber die Mailadressen unterscheiden sich. Um die Nutzer zu unterscheiden, wäre an dieser Stelle die Mailadresse notwendig.

Einschreibungsseite

Gibt es eine Einstellung in Moodle 3.4, was dort angezeigt wird? Oder kann ich etwas in einem mustache template oder Javascript ändern, wo wäre dann diese Stelle?


Danke und viele Grüße,

Mirko Otto

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mirko Otto

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Mirko,

unter "Website-Administration / Nutzer/innen / Rechte ändern / Nutzereigenschaften" kannst du festlegen, welche Werte in Listen angezeigt werden sollen. Wenn du dort das Häkchen bei "E-Mail-Adresse" setzt, wird diese in Listen mit angezeigt.

Aber Achtung: Hierdurch entsteht ein Datenschutzproblem. Jeder Nutzer, der die Möglichkeit hat z.B. Teilnehmer zuzuordnen, kann immer alle Nutzer des Systems mit deren E-Mail Adresse sehen. Das kann bei größeren Systemen leicht missbraucht werden.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Mirko Otto -

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.
In der Teilnehmerliste werden die Mailadressen bereits mit angezeigt.

Auf den "Nutzer einschreiben" Dialog in Moodle 3.4. hat das Häkchen bei "Website-Administration / Nutzer/innen / Rechte ändern / Nutzereigenschaften" aber keine Auswirkungen. Es wird weiterhin nur der Username angezeigt.

enrol user


Was ich gern möchte ist, das beim manuellen Hinzufügen bei den Nutzer die Mailadresse mit angezeigt wird, so wie es bis Moodle 3.3 (siehe folgende Abbildung) der Fall war.

enrol


Danke und viele Grüße,

Mirko

Als Antwort auf Mirko Otto

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Mirko,

was passiert auf deinem System, wenn du in das Suchfeld die E-Mail-Adresse einträgst? Auf meinem System kam dann ein Nutzerkonto ...

Abb

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Mirko,

noch eine Ergänzung: ich konnte bei meinem System auch nach der ID-Nummer (z. B. Personalnummer) suchen lassen. 

Abb


VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Mirko Otto -

Hallo Dag,
vielen Dank für die Information.

Ich werde einmal schauen was unsere Lehrkräfte dazu sagen und wie sie damit klar kommen. Ein wenig Zeit habe ich ja noch, Moodle 3.3 wird ja bis Herbst 2018 supported.

Ich persönlich fände es aber dennoch gut, wenn es in dem Dialog eine Option zum Einstellen gäbe, mit der man die Mailadresse sichtbar anzeigen könnte.


Danke und viele Grüße,
Mirko

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Mirko Otto -
Hallo Dag,

es scheint wohl doch ein Problem gewesen zu sein, ein Fix scheint bereits auf dem Weg zu sein.
"Enrol users dialog no more shows user emails"
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-60830

Viele Grüße,
Mirko
Als Antwort auf Mirko Otto

Re: Moodle 3.4 - Einschreibungsseite (Nutzer hinzufügen)

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo  Mirko,

vielen Dank für die Info!

Grüße aus Berlin, Dag