Cron-Job hängt

Cron-Job hängt

by Jan Schmidt -
Number of replies: 9
Hallo,

Moodle möchte Cron-Jobs, also richtet der brave Admin einen Cron-Job ein (was man nicht alles lernt).

Das habe ich auch automatisiert (auch gelernt: cron-job.org).

Jetzt bekomme ich aber immer kryptische Fehlermeldungen:

Convert 1 submission attempt(s) for assignment 110
Conversion failed with error:errorgenerateimage

Hm, was könnte das wohl sein?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Jan
Average of ratings: -
In reply to Jan Schmidt

Re: Cron-Job hängt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Jna

schau dir mal dies an: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=347320

Verweis auf einen ghostscript-Fehler. Lösung: Update Moodle und Ghostscript.

Ralf

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Cron-Job hängt

by Jan Schmidt -
Es tut mir leid, aber das verstehe ich einfach nicht.

Ich kapiere nicht, was PDFs mit meinem Problem zu tun haben.

VG
Jan
In reply to Jan Schmidt

Re: Cron-Job hängt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo

die Ursache liegt in der Aktivität https://.../mod/assignment/view.php?id=110

Hier gibt es eingereichte Lösungen.  Bei einer Lösung ist eine Datei hochgeladen worden.  Vermutlich wird versucht, diese Datei in eine PDF Datei umzuwandeln, damit der Trainer Annotationen vornehmen kann. Die Voraussetzungen für diesen Umwandlungsprozess sind jedoch nicht gegeben. Der Cron-Job versucht nun etwas zu tun und wird daran gehindert.

Die Einstellungen dazu erfolgen auf der Seite Plugins - Aktivitäten - Aufgabe - Feedback Plugins - Übersicht und dann Einstellungen bei Anmerkungen im PDF. Wen du die Funktion zu Anmerkungen im PDF nicht benötigst kannst du  es in der Übersicht deaktivieren.  Zuerst solltet du aber auf der Einstellungsseite schauen, ob die Icon sangezeigt werden und ob die Prüfung zu Ghostscript klappt.

Ralf


Attachment 2017-11-05 10_50_21-Microsoft Edge.png
Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Cron-Job hängt

by Jan Schmidt -
Hallo,

Danke für Deine Antwort, das war die hilfreichste, aber mein Cronjob hängt immer noch.

Die Icons habe ich gesehen, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man PDF beurteilen kann.

Hm, hast Du noch eine Idee.

Gruß,
Jan
Attachment deleteme.png
In reply to Jan Schmidt

Re: Cron-Job hängt

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Wie ist mit den zwei Vorschlägen im Zweig ab https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=361016#p1455864 ?

P.S.: Nur die folgenden zwei Zeilen im Screenshot sind relevant:

Execute scheduled tast: Website-Registrierung (core\task\registration_cron_task) ... started ...
Website-Registrierung bei Moodle.net aktualisiert.

Es hat viel mehr drauf. Vielleichst sollst du den Moderator fragen, ob er das Bild entfernen wuerde.
wink
In reply to Jan Schmidt

Re: Cron-Job hängt

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo Jan,

der Fehler wird ausgelöst, wenn ein oder mehrere Bilder nicht gefunden werden.
Das heißt, du hast möglicherweise Abgaben, die Bilddateien enthalten sollten, bei denen aber die eigentliche Datei fehlt.

Hast du evtl. mal dein System umgezogen oder wiederhergestellt? Vielleicht ist dabei etwas aus dem Moodledata Verzeichnis verloren gegangen.

Wenn du den Debugging-Modus aktivierst, solltest du weitere Informationen zu dem Fehler sehen.
(Website-Administration / Entwicklung / Debugging)

Viele Grüße
Andreas

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Grabs

Re: Cron-Job hängt

by Jan Schmidt -
Hallo,

ich bin nicht umgezogen oder Ähnliches. Das Debugging sagt vielleicht PHP-Fachleuten was, aber ich kann da nur die Basics.

Mein Moodle ist fast ganz aktuell und Ghostscript ist in Version 8, also auch ziemlich neu.
Seufz. Ich stecke fest.
In reply to Jan Schmidt

Re: Cron-Job hängt

by Andreas Schenkel -

Ganz wichtige Frage: Welche Moodle-Version hast du?

Hast du das, was in dem Thread steht schon ausprobiert?

https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=347320

Da steht, dass update von moodle und ghostscript das problem gelöst hat.


Es geht um "Convert 1 submission attempt(s) for assignment 110"

Eventuel hat jemand in dem assignment 110 eine pdf-Datei hochgeladen/abgegeben. Wenn der Trainer jetzt diese Datei bewerten möchte, dann kann er die Datei direkt in moodle annotieren. Dazu wird die pdf-Datei per unoconv pzw. ghostscript konvertiert/umgewandelt.

Dabei scheint etwas nicht zu klappen.

Welche Moodle-Version hast du?


In reply to Andreas Schenkel

Re: Cron-Job hängt

by Andreas Grabs -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Entwickler

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, der Fehler kommt, weil eine Grafik-Datei nicht gefunden wird

Das Aktivieren des Debugging-Modus bringt sicher weitere Informationen. Ohne die ist es schwer genaueres zu sagen.

Viele Grüße
Andreas