Unklare Kopfzeile

Unklare Kopfzeile

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 2
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo,

Kollegen beantragen Kurse und ich genehmige sie. Im Rahmen der Genehmigung wird mir auf der Kursseite im Kopfteil rot unterlegt der folgende Hinweis angezeigt:

Nutzer/innen, die diesen Kurs aufrufen, werden automatisch mit der Rolle 'Trainer/in' eingeschrieben.

Das ist ja nun überhaupt nicht das, was ich und der Kursleiter wollen. Und es passiert glücklicherweise auch nicht. Denn wenn man sich die Liste der eingeschriebenen Teilnehmer ansieht, dann steht da glücklicherweise nicht "Trainer/in" sondern, so wie es sein soll: "Teilnehmer/in".

Also was soll dieser Hinweis???

Ralph


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Unklare Kopfzeile

von Jan Dageförde -

Hallo Ralph,

das habe ich mich auch schon länger gefragt und habe deine Frage zum Anlass genommen, mal nachzuforschen.

Auf Englisch lautet der Text (ersetze $a durch Trainer/in):

The user requesting this course will be automatically enrolled and assigned the role of {$a}.

Es geht also nicht um "aufrufende" Nutzer (wobei mir unklar ist, was hier ein "Aufruf" ist), sondern um den/die beantragende/n Nutzer/in. Der-/diejenige soll ja durchaus als Trainer/in eingeschrieben werden, damit er/sie nachher etwas mit dem Kurs machen kann... lächelnd

Richtig müsste der Text also z. B. wie folgt heißen:

> Nutzer/innen, die einen Kurs beantragt haben, werden in diesen automatisch mit der Rolle '{$a}' eingeschrieben.

... und in dieser Form müsste das ja in eurem Sinne sein. Ich habe soeben einen entsprechenden Änderungswunsch an das Sprachpaket eingereicht!

Viele Grüße
Jan