1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

Re: 1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 4
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

in Ergänzung zu Ralfs Beitrag.

  • Bei Aktivität Datei kannst du wie von Ralf richtig beschrieben Download erzwingen wählen (Standard-Installation).
  • An anderen Stellen hängt es von den Einstellungen des verwendeten Browsers ab. Wenn der Nutzer beim Firefox im Hinweisfenster ein Verfahren ausgewählt hat und dann auch noch "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion" aktiviert hat, bekommt er in der Folge auch nicht mehr die Frage "Öffnen oder Speichern" gestellt.
  • Wenn du im Atto-Editor einen Link auf eine PDF-Datei setzt, dann kannst du als Option angeben, dass ein neuer Tab geöffnet wird. Bei meinem Firefox wird dann die Datei von Firefox dargestellt. Also eine weitere Variante. Einen Download konnte ich nicht unter allen aktuellen Browsern erzeugen, Link zum Parameter

Mir scheint, es ist eine Radio Jerewan-Frage zwinkernd

VG Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: 1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

von Inge Koch -

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Glossar genau das Beschriebene Problem: egal wie ich die Datei einbinde, ob als link oder als Dateianhang, sie wird immer nur zum Download angeboten. Bei allen anderen pdfs in mienem Kurs taucht dieses Problem nicht auf. Auch das mit dem Atto Editor habe ich versucht nachvollziehen, habe da aber keine Wahlmöglichkeit.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. ICH arbeite übrigens mit Moodle 3.3

Vielen Dank und beste Grüße

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Re: 1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

von Inge Koch -

Guten Morgen,

ich melde mich nun nochmals mit dem PDF-Problem; es bringt mich um den Schlaf:

Habe es sowohl mit Safari, Google Chrome, Firefox versucht immer mit dem gleichen Resultat: Datei wird runtergeladen traurig Und um die Verwirrung perfekt zu machen habe ich nun festgestellt, dass es auf meinen mobilen Geräten (iPad) perfekt funktioniert.

Ich bin am Verzweifeln und bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank und lg

Inge


Als Antwort auf Inge Koch

Re: 1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Inge

ich bin mir nicht ganz sicher, warum du das so möchtest.

A) Die PDF Datei muss in jedem Falle heruntergeladen werden, um angezeigt zu werden. Ein Schutz vor Kopien, ist es also nicht.

B) Mobile Endgeräte gehen mit den Dateien anders um.

C) Bei der Ressource Datei gibt es eine besondere Funktion zur Anzeige  der Datei in einem 'Fenster' auf der Seite. Nur da.

D) Das Öffnen von PDF Dateien im Browser wird üblicherweise im Browser gesteuert. Das definiert letztlich der Nutzer auf seinem Rechner.

E) Angehängte Dateien werden immer zum Download oder Öffnen bereitgestellt.

F) wenn ein Glossareintrag automatisch verlinkt ist, öffnet der Glossareintrag sich im Overlay-Fenster. Dessen Größe ist begrenzt. Würde eine eingebettete PDF Datei hier angezeigt werden, würde es die Größe sprengen.


Ich hätte eine Idee, die dir vielleicht hilft.

Leg die PDF Datei als Datei im Kurs an. Wenn sie nicht sichtbar sein soll, nutze die Stealth-Option/Vertseckte Aktivitäten (ersta ktivieen und dann in zwei Schritten setzen: https://docs.moodle.org/34/de/Versteckte_Aktivit%C3%A4ten ).  Aktiviere den Aktivitätenfilter. Schreibe in den Text des Glossareintrags den Titel der Dateiaktivität. Beim Anklicken geht die PDF Datei im  gleichen Fenster auf wenn der Browser sie öffnen kann.

Ich habe es mit Chrome getestet. Bei meinem Firefox gehen derzeit grundsätzlich keine PDFS auf. Da klappt es dann nicht.

Ralf




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 1. automatische e-mail an Teilnehmer nach Bewertung einer Textfrage 2.Glossar & Ordner: PDF-Dateien werden nur zum Download aber nicht zum Öffnen angeboten

von Inge Koch -

Lieber Ralf,

vielen herzlichen Dank durch deinen Hilfe (dateien im Kurs anlegen und dann verstecken) konnte ich das Problem lösen lächelnd

Das direkte runterladen der pdfs im Glossar hat mich vor allem deswegen so gestört, weil alle anderen verlinkten pdfs in diesem Kurs im Browser geöffnet werden. Da kommen die Teilnehmenden ja ganz durcheinander ..

Das Glossar beinhaltet bei mir Regelabläufe und Formulare. Es ist nicht jedem immer gleich klar welches Formular das richtige ist. Wenn die Datei im Browser geöffnet wird, ist es ja viel leichter kurz zu überfliegen und dann erst zu entscheiden , dass es runtergeladen wird.

Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag

Inge