Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Mat Man -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Forum,

offenbar habe ich hier ein Verständnisproblem.

Ich habe Multiple-Choise Fragen mit z.B. vier Antwortoptionen und folgender Wertung:

1) (richtig) 50%
2) (richtig) 50%
3) (falsch) -100%
4) (falsch) -100%

Erreichbare Punkte sind "1".

Aus meiner Sicht soll also nur beim Erreichen von 100%, also mit dem Ankreuzen beider richtiger Antworten ein Punkt erreicht werden.
Wenn eine falsche Antwort angekreuzt wurde, soll es nicht mehr möglich sein, den Punkt zu bekommen.

Trotzdem erhält man eigenartiger Weite in meinem Test einen Punkt mit dem Ankreuzen von nur einer richtiger Option. In der Auswertung steht dann "Die Antwort ist teilweise richtig."

Wie/wo kann ich festlegen, dass es bei teilweise richtigen Antworten keinen Punkt, oder andersherum: nur bei 100% einen Punkt gibt?

Sonst kann ich mir die Angaben der Prozente doch sparen?!
Im Anhang ein Beispiel mit drei Antwortoptionen (je 33,33%), der Rest -100%.
Es wurden nur zwei von drei Antworten korrekt angekreuzt, trotzdem gab es einen Punkt!
Das verstehe ich nicht...

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Bei Google / in der Doku habe ich keine eindeutige Aussage dazu gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
Mathias


Folgendes ist noch wichtig:

Pro Frage darf es immer nur einen Punkt geben, da diese zufällig aus einem größeren Pool gewählt werden und die Gesamtpunktezahl natürlich nicht variieren darf.

Anhang moodle_test_bsp1.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Daniel Thies -
Nutzerbild von Entwickler

Hallo Mathias,

Lieder ist dieser Zufall ohne weitere plugins gar nicht möglich. Die richtige Antwort wird durch die Summe der richtigen Punkte geteilt damit die immer hundert Prozent erreicht.

Man muß die Fragenttyp All or nothing multichoice oder das Fragenvehalten Deferred feedback (All or nothing) verwenden.

Gruß,

Daniel

Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mathias,

deine Erwartung ist völlig korrekt.  Moodle rechnet genau wie du es beschrieben hast.

Die Ursache liegt an einer anderen Stelle. Moodle macht tatsächlich alles richtig.

Die Anzeige im Screenshot zeigt, dass du für die Dezimalstellenanzeige der Testergebnisse '0' gesetzt hast.  Eine Anzeige eines Dezimalswerts hast du abgeschaltet. Daher wird 0,5 mathematisch korrekt nach '1' gerundet. Wenn du den Wert in den Testeinstellungen anpasst, sollte alles stimmen.

Der Testfragentyp all or nothing ist nur erforderlich wenn ich verhindern möchte, dass eine Teilbewertung erfolgt. 

Ralf

Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Mat Man -

Hallo Daniel & Ralf,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Das erklärt das Verhalten, diese Besonderheit war für mich so nicht 100% verständlich, auch nicht nach Lesen der Doku.

Tatsächlich darf die Punktzahl pro Frage in meinem Fall nicht variieren. Und es darf auch nur 0 oder 1 Punkt geben.


"Deferred feedback" ist in meiner 3.0 Version schon vorhanden und wird aufgeführt als "Frageverhalten > Spätere Auswertung". Das schein aber nicht dem von Euch genannten Verhalten  "Deferred feedback (All or nothing)" zu entsprechen, oder?

Zumindest habe ich damit keine anderen Ergebnisse als die o.g., allerdings habe ich auch noch nicht umgestellt auf Dezimalstellen. Das möchte ich ja gerne vermeiden.

Bitte noch mal um Klärung ob es da um unterschiedliche Verhaltenstypen geht und was "Spätere Auswertung" eigentlich konkret tut.

Erneut Danke!


Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mathias,

in dem anderen Beitrag ist https://moodle.org/plugins/qtype_multichoiceset ; als Fragetyp erwähnt. Dieser bewirkt, dass teilrichtige Frage immer mit 0% bewertet werden.

Das Frageverhalten hat hiermit nichts zu tun.

Der Fragetyp Multiple Choice gibt bei teilrichtigen Antworten anteilige Punkte. Dein Verfahren ist grundsätzlich richtig. Bei zwei richtigen Antwortoptionen von denen nur eine angekreuzt wurde führt dann immer zu einer Teilpunktzahl.

Ralf

Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Mat Man -

Also um noch mal konkret zu fragen:

Für die Funktion "All or nothing" (alle Teilantworten müssen richtig sein, um einen Punkt zu erhalten) brauche ich das Plugin "All or nothing multichoice" oder kann ich das auch mit Bordmitteln erreichen?

Weicht das oben genannte Tool Deferred feedback (All or nothing) von der Funktion ab, die in 3.0 schon vorhanden (Deferred Feedback / Spätere Auswertung) ist? Was kann ich damit erreichen?

Viele Grüße
Mathias

Als Antwort auf Mat Man

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Daniel Thies -
Nutzerbild von Entwickler

Das Fragenverhalten Spätere Auswertung ist bei Moodle Tests Standard. Das Deferred feedback (All or nothing) weich von Spätere Auswertung ab darin es alle teilweise richtige Ergebnisse ausschließt. Jede Frage wird Alles-oder-Nichts ausgwertet. Es ermöglicht Alles-oder-Nichts Auswerten mit noch anderen Fragentypen als Multichoice.

Man kann nicht mit Standard-Moodle teilweise rictige Multichoice ausschliessen. Man braucht eines der Plugins dafür.


Als Antwort auf Daniel Thies

Re: Test (multiple): Punkt, obwohl nur teilweise richtig (50%)

von Mat Man -

OK, dann werde ich es mit den Plugins versuchen.

Vielen Dank für die umfassende & schnelle Hilfe hier im Forum!