mrbs als plugin installieren scheitert

mrbs als plugin installieren scheitert

von Udo Porsch -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe auf einem Webserver moodle installiert, scheitere aber, mrbs als plugin zu installieren. Das update der Datenbank, nachdem ich mrbs in blocks kopiert habe gibt mir den Fehler zurück, dass "version.php" nicht gefunden wurde.

Kopiere ich mrbs in ein Unterverzeichnis und gehe auf webspace/mrbs/web/ kann ich einen Administrator, Räume und weitere Benutzer anlegen. Nur will ich keine standalone Version sondern eine, die in moodle selbst etabliert ist.

Was mache ich falsch (zugegebenermaßen ein ziemlicher Neuling, was moodle betrifft)

MfG

U. Porsch

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Udo Porsch

Re: mrbs als plugin installieren scheitert

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Udo,

darf ich fragen, wo du das Plugin her hast? Die aktuelle Version für Moodle findest du hier:
https://moodle.org/plugins/block_mrbs

Wenn du die komprimierte Datei entpackst, dann findest du darin einen Ordner "mrbs". Diesen Ordner kopierst du direkt nach <dein-Moodle>/blocks.

Das heißt die Ordner-Struktur sollte jetzt etwa so aussehen:

- dein-Moodle/
- ...
- blocks/
- mrbs/
- ...
- version.php
- ...
- config.php
- ...

Wenn das Ganze so aussieht, sollte die Installation ohne den Fehler durchlaufen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: mrbs als plugin installieren scheitert

von Udo Porsch -

Hallo Andreas,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber genau, ich hatte die falsche version versucht zu installieren, nämlich eine stand-alone.

Jetzt klappt es!

Danke für den Hinweis.

HG

Udo

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: mrbs als plugin installieren scheitert

von Thomas Oser -

Hallo Andreas,


ich bin neu hier und verantwortlich in unserer Institution für die Verwaltung von Moodle.


Ich habe eine Moodle Version 3.3.2 und habe versucht mrbs hinzuzufügen. Es gelingt mir einfach nicht. Vielleicht auch aus Unerfahrenheit.

Wenn ich in der Administration auf Plug-In installieren gehe, kann ich den Ordner mrbs nicht hinzfügen.

Nun suche ich nach ner leicht verständlichen Anleitung, welche ich online noch nicht gefunden habe.


Deinen Eintrag habe ich gelesen:

Wenn du die komprimierte Datei entpackst, dann findest du darin einen Ordner "mrbs". Diesen Ordner kopierst du direkt nach <dein-Moodle>/blocks.


Leider komme ich hier nicht ganz weiter.


kannst du mir helfen?

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen.


Gruß Tom