Test-Fragenpool soll über Zeit größer werden

Test-Fragenpool soll über Zeit größer werden

von Lena Freund -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich versuche gerade eine Problemstellung mit der Test-Aktivität zu lösen (Moodle 3.1), vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.

Folgende Frage:

Ein Test soll den Kursteilnehmern von Anfang an zum Üben des Gelernten zur Verfügung stehen. Im Verlauf des Kurses sollen entsprechend der Vorlesungsinhalte immer mehr Fragen im Test auftauchen, d.h. bereits Geübtes und Neues wird abgefragt, der Test "wächst" zunehmend.

> Können Fragen aus einer großen Fragensammlung sukzessive freigeschaltet werden, nach Datum terminiert?


Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lena


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lena Freund

Re: Test-Fragenpool soll über Zeit größer werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Lena,

es kommt darauf an. Blöde Antwort. Ich weiß.

Du kannst folgendes machen:

Zu Beginn wird ein Test angelegt. Die Fragen bezieht er aus einem Fragenpool mit Zufallsauswahl nach Kategorien.  Die Teilnehmer Könenn den Test beliebig oft machen.

Wöchentlich erweiterst du den Fragenpool um neue Fragen.  Beim nächsten Aufruf werden auch die neuen Fragen zufällig einbezogen. 

Wichtig ist dabei, dass die Struktur des Tests gleich bleibt. Du soltest weder die Zahl der Trestfargen noch die Kategorien aus denen Testfragen gewählt werden ändern.  Dies würde in der Bewertung zu Inkonsistenzen führen, da ein früher Testversuch unter gänzlich anderen Bedingungen laufen würde wie ein späterer.

Eine andere Option wäre folgende:

Lege mehrere Tests an, die immer nur für einen betsimmten Zeitraum verfügbar sind. Darin kannst du dann auf unterschiedliche  Teile des Fragenpools zugreifen.

ralf



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test-Fragenpool soll über Zeit größer werden

von Lena Freund -

Vielen Dank für deine Antwort, Ralf.

Die zweite Variante könnte eine Lösung sein.

Den ersten Vorschlag habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn die Teststruktur gleich bleiben muss und sich die Zahl der Fragen nicht ändern darf, wie soll ich dann den Fragenpool um neue Fragen erweitern?

Wenn ich den Grundstock an Fragen, mit dem ich starte, z.B. zu zwei Zeitpunkten erweitern möchte, hätte ich drei verschiedene Stadien des Tests:

Phase 1 mit 20 Fragen zu Thema A,

Phase 2 (= Phase 1 + 20 neue Fragen zu Thema B) mit 40 Fragen zu Themen A & B und

Phase 3 (= Phase 2 + 20 neue Fragen zu Thema C) mit allen 60 Fragen zu allen Themen A, B & C.

Meintest du dann je Thema oder je Phase eine (Unter-?)Kategorie anlegen?

Gruß, Lena




Als Antwort auf Lena Freund

Re: Test-Fragenpool soll über Zeit größer werden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Lena

zum ersten Vorschlag

Wenn du alle Fragen in eine Kategorie packst und dann sagst, Moodle soll automatisch 20 Fragen bei jedem Testversuch aus der Kategorie wählen, werden die Fragen themenübergreifend munter gemischt. Das klappt natürlich nicht wenn du Kategorien nach Thema hast.


Ralf