Begrüßungsmail auf Englisch

Begrüßungsmail auf Englisch

von Robin Schmalhorst -
Anzahl Antworten: 3

Hallo alle zusammen, 

wir werden in Zukunft auf unserer Moodle-Plattform deutsch- und englischsprachige Nutzer haben. Da wir manuelle Accounts erstellen wollen, habe ich eine Frage zu der Sprache in der Willkommensmail: Wenn ich die Moodle-Plattform auf Englisch öffne und mich selbstregistriere, bekomme ich die Bestätigungsmail auf Englisch. Wenn ich für jemand anderes einen Account auf der Seite erstelle, kommt die Mail auf Deutsch. Es ist hierbei egal, ob ich meine bevorzugte Sprache im Profil auf Englisch stelle, oder die Seite auf Englisch besuche. Kann man irgendwo aussuchen, in welcher Sprache diese Standardmail geschrieben wird? Am Besten wäre es, wenn man vor jeder Registrierung die Sprache ändern könnte.

LG Robin

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robin Schmalhorst

Re: Begrüßungsmail auf Englisch

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Robin

gibt es im Kurs eine Einstellung zur Sprache des Kurses?

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Begrüßungsmail auf Englisch

von Robin Schmalhorst -

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die Sprache der Plattform geändert habe. Da wir nur den einen Kurs auf der Seite haben, ist das kein Problem. Es ist nur etwas umständlich. Ich hatte gedacht, dass es da vielleicht eine einfachere Lösung gibt. Die Meisten werden sich aber eh über die Selbstregistrierung einschreiben und dann wird die ausgewählte Sprache übernommen.


LG Robin

Als Antwort auf Robin Schmalhorst

Re: Begrüßungsmail auf Englisch

von Gerald Hartwig -

Hallo Robin,

ich nehme an, dein Problem bezieht auf die Registrierung bzw. Anlage eines neuen Moodle-Accounts und nicht auf die Einschreibung eines Nutzers in einen Kurs. Mit "Willkommensmail" meinst du bestimmt die E-Mail, welche die Zugangsdaten versendet. (Zumindestens beziehen sich die folgenden Ausführungen auf diese Annahme...)


Manuelle Nutzeranlage in Moodle

Wenn du einen Nutzer manuell in Moodle (Website-Administration > Nutzer/innen > Nutzerkonten > Nutzer/in anlegen) anlegst, wird der neue Nutzeraccount mit dem Spracheinstellung der Moodle-Standard-Sprache angelegt - unabhängig, welche Sprache der anlegende Nutzer in seinem Profil eingestellt hat.

Ist die Moodle-Standardsprache "Deutsch", so wird auch der neue Account mit deutscher Sprache angelegt. Die Standardsprach-Einstellung hast du ja bereits gefunden unter Website-Administration > Sprache > Einstellungen.

Die Mail mit Zugangsdaten wird in der Sprache des neuangelegten Nutzeraccounts versendet = Moodle-Standardsprache.

Die Krux an der Geschichte ist, dass beim Anlegen eines neuen Nutzers die Sprache für den künftigen Nutzer nicht eingestellt werden kann - zumindestens nicht über die Moodle-Oberfläche... (bzw. es ist mir nicht bekannt, wie...)


Nutzeranlage per csv-Datei

Eine Lösung kann die Anlage neuer Nutzer via csv-Liste sein. In einer csv-Liste können neuen Nutzern Attribute mitgegeben werden, u.a. auch die Spracheinstellung:

Der Nutzer "Anton Ausprobierer" wird angelegt. Bei der Anlage wird dem Nutzer im obrigen Beispiel die Spracheinstellung "Englisch" gegeben (Spalte "lang"). Wird dem Nutzer (wie in diesem Beispiel) kein Passwort vergeben, versendet Moodle eine E-Mail mit den Zugangsdaten und zwar in der Sprache des Nutzers - hier: Englisch.


Selbstregistrierung durch den Nutzer

Registriert sich der Nutzer selbst, ist entscheidend in welcher Sprache die Registrierungsseite aufgerufen wurde. Diese Sprach wird in den Profileinstellung des Nutzers übernommen. Die nach der Registrierung versendete Verifzierungsmail wird abermals in der Sprache des neuen Nutzeraccounts angelegt.


Du hast zwar bereits eine Lösung gefunden, aber vielleicht bringt das nochmal etwas mehr Licht in das Ganze.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Gerald