Kursbereich zurücksetzen

Kursbereich zurücksetzen

von Bernd Gmoser -
Anzahl Antworten: 4

Hallo allerseits,


gibt es eine Möglichkeit in 3.1, einen ganzen Kursbereich zurückzusetzen (Versuche in Lernpaket und Abschlussdaten)?

Ich müsste sonst 100 Kurse manuell zurücksetzenschüchtern


Danke und liebe Grüße

Bernd

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Gmoser

Re: Kursbereich zurücksetzen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd,

in der Theorie gibt es folgenden Weg:

    Website-Administration > Kurse > Kursliste hochladen und dabei das Feld reset mit 1 befüllen und beim Hochladen angeben, dass die Kurse "zurückgesetzt" werden dürfen.

Ein für mich noch ungelöstes Problem: Man benötigt von den Kursen das Feld Kurzer Kursname. traurig

Hier für weitere Recherchen der Link in die Docs:

https://docs.moodle.org/33/de/Kurse_hochladen#Kurs-Prozess

Viele Grüße ein noch lösungssuchender Dag (->auch für andere Updates bei den Kurseinstellungen)

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursbereich zurücksetzen

von Bernd Gmoser -

Hallo Dag,


vielen Dank für Deine Bemühungen!

Das heißt, ich könnte in einer Excel-Datei alle Kurse eintragen und dann durch das Hochladen dieser Liste resetten? Jetzt stellt sich für mich aber die Frage, ob alle Kurs-Inhalte (Teilnehmer, Gruppen, Bewertungen etc.) zurückgesetzt werden, oder ob es möglich ist, ausschließlich die Abschlussdaten der Scorm-Pakete und die Versuche zu löschen. Genau diese Möglichkeit suche ich nämlich;- alle anderen Daten sollen erhalten bleiben. Ich hab auch schon in den Plugins gestöbert, ob es dort evtl. einen "Scorm-Manager" oder Ähnliches gibt, aber leider nichts gefunden.

Mach Dir bitte keinen Stress, ich kann das ja im schlimmsten Fall auch manuell eingeben. Dachte nur, dass es vielleicht irgendeine einfache Möglichkeit gibt, die ich nicht gefunden habe.


Bernd

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursbereich zurücksetzen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Danke Dag für den Hinweis,


ich hatte auch noch nicht gesehen, dass man mit diesem Upload auch Einstellungen an bestehenden Kursen anpassen kann. Gerade beim Reset besteht die Gefahr, dass man versehentlich einen Kurs zurücksetzt, dessen Status eigentlich erhalten bleiben soll.

Ralf