Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Mario Cuneo -
Anzahl Antworten: 9

Hallo liebe Moodle-Freunde,

ich würde gern Tests anbieten, die ein Absolvent so lange wiederholen darf, bis er den Test bestanden hat. Danach soll ihm der Zugriff auf diesen Test verwehrt werden.

Gibt es eine Einstellung, ein Plugin, oder einen Trick, wie ich meine Tests so konfigurieren kann?

Freue mich auf eine positive Rückmeldung


Gruß

Mario

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mario

diesen Ansatz sieht Moodle erst einmal nicht vor. Wenn der Teilnehmer nach dem erfolgreichen Test auf den Test gar nicht zugreifen soll und er verschwinden kann, kannst du einen Umweg nutzen. Dazu benötigst du ein beliebiges weiteres Element im Kurs.

Der Test ist angelegt.

Eine weiteres Element wird angelegt. Für dieses Element wird unter Voraussetzungen gesagt, dass es sichtbar ist wenn der Test bestanden ist.

Nun trägst du beim Test ein, dass er nicht sichtbar ist sofern das weitere Element sichtbar wird.

Das ist ein bisschen um die Ecke gedacht. Sollte aber so gehen. Hat noch jemand einen anderen Ansatz?


Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Mario,

wenn es möglich ist, lege den Test in einen eigenen Abschnitt. Stelle den Test so ein, dass er erledigt ist, wenn die definierte Bestehensgrenze erreicht wurde.

Danach gehe in die Einstellungen des Abschnitts und definiere die Voraussetzung, dass der Test nicht abgeschlossen ist.

Hintergrund: Du kannst den Test nicht selber als Voraussetzung nehmen, aber den "Rahmen" um ihn herum.

Nachteil von beiden Lösungen: Der Teilnehmer kann auch nicht mehr den Bericht zum Test aufrufen. Er sieht im Standardfall nur das Ergebnis unter Bewertungen.

Falls du Konkretes zu den Einstellungen haben willst, melde dich bitte noch einmal.

Morgendliche Grüße, Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Mario Cuneo -

Hallo Dag,

das habe ich auch ausprobiert und in den Einstellungen des Rahmens sichergestellt, dass der Test dann angezeigt wird, wenn die Bewertung des Tests sich innerhalb der Grenze zwischen 0-60% befindet.

Ab 60% gilt er als Bestanden und soll ausgeblendet werden.

Wenn ich die Rolle jetzt auf Teilnehmer ändere, wird mir der Test jedoch trotzdem nicht angezeigt! 

Was mache ich falsch?


Gruß

Mario

Anhang moodle1.jpg
Anhang moodle2.jpg
Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Mario,

also wenn ich das jetzt falsch beschreiben sollte, liegt es daran, dass Funktionen der damaligen Moodle-Version ggf. durch neuere Funktionen in meiner Rübe "überschrieben" wurden.

  1. Als Admin: Abschlussverfolgung unter Zusatzoptionen aktivieren
  2. Im Kurs: Abschlussverfolgung auf ja setzen.
  3. Jetzt kannst du beim Test unter Abschlussbedingungen definieren, dass der TN eine Bewertung erhalten haben muss. Wenn du eine Bestehensgrenze definiert hast, dann wird die automatisch  Berücksichtigt. Heißt, nur wenn der TN diese erreicht hat, hat er die Aktivität abgeschlossen, sonst nicht.
  4. Jetzt kannst du beim Abschnitt sagen, dass diese nur angezeigt wird, wenn die Aktivität Test nicht nicht abgeschlossen ist.

Hinweis: Die Bezeichnungen haben sich in den Moodle-Versionen geändert - daher bitte sinngemäß interpretieren.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Mario Cuneo -

Hallo Dag,

ich habe jetzt, davon gehe ich jetzt aus, die Anweisungen von Dir befolgt und die Einstellungen vorgenommen. Es funktioniert jedoch trotzdem nicht so, wie ich es mir wünsche.

Was mache ich falsch?

Wenn ich definiere, dass der Test nur angezeigt werden soll, wenn der Teilnehmer <60% der Aufgabe absolviert hat (also nicht gemacht, oder nicht bestanden) dann lande ich nach Abschluß des Tests auf der Seite der Zusammenfassung.

Das passiert jedoch auch, wenn ich den Test erfolgreich absolviert und bestanden habe. Dann werde ich auf die Zusammenfassung geleitet, wo mir weiterhin der Button "Test wiederholen" angezeigt wird. gemischt


Gruß

Mario

Anhang Bildschirmfoto 2017-09-22 um 14.38.58.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Mario Cuneo -

Hallo Ralf,

Ich habe es mal eben ausprobiert und einen Test angelegt.

Danach habe ich als Beispiel eine Textseite angelegt und hineingeschrieben: "Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Test bestanden".

Ich konnte dann in den Einstellungen der Textseite unter "Bedingte Verfügbarkeit" bei der Bewertungsbedingung festlegen, dass sich die Textseite erst anzeigen lässt, wenn der Test bestanden ist.

Wo kann ich jetzt beim Test eintragen, dass er nicht sichtbar ist, wenn die Textseite angezeigt wird? In den Einstellungen bei Bewertungsbedingung des Tests kann ich keine Verknüpfung zu meiner Textseite herstellen.


Gruß

Mario 

P.S. Ich arbeite noch mit einer 2.x Version von Moodle! gemischt

Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mario

zu 2.x sage ich jetzt einfach mal nichts mehr. Die Version wird nicht mehr gepflegt. Daher ist ein Upgrade überfällig.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Mario Cuneo -

Hallo Ralf,

leider bin ich nicht meine EDV! zwinkernd

Aber der Auftrag zum Update steht schon längst! 

Als Antwort auf Mario Cuneo

Re: Test so lange durchführen lassen, bis bestanden

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Mario,

ich vermute, dass du das Verhalten nicht mit "Rolle wechseln" testen kannst. Wenn du als Admin oder Teacher den Test durchführtst, wird keine wirkliche Bewertung abgelegt – also kannst du auch nicht bestehen lächelnd – egal in welcher Rolle.

Du brauchst einen echten Teilnehmer oder einen Testaccount, um das durchzuspielen.

Bei mir wird der Abschnitt (mit Test) mit diesen Einstellungen erfolgreich verborgen, sobald der Teilnehmer diesen bestanden hat:

Vraussetzungen

Liebe Grüße
Stefanie