Rolle Präsentation

Re: Rolle Präsentation

von Tobias Reischmann -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Fabienne,

unter "Website-Administration > Kurse > Kurse und Kursbereiche verwalten" werden alle Kursbereiche angezeigt. Dort kommt man (in unserem Design) über das Zahnrad auf "Rechte ändern". In dieser Ansicht können für einen Kursbereich Rechte für bestimmte Rollen erlaubt oder verboten werden.

Ich hoffe das hilft.

VG

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Re: Rolle Präsentation

von Fabienne Neveu -

Hi Tobias,


Dank Dir für deinen Hinweis. Da war ich auch schon gestoßen. Mein Ziel ist es, dass er nach dem Einloggen die Übersicht über alle Kursbereiche bekommt ohne den  Kursbereich „basis". Ich kann ihm sämtliche Rechte nehmen auf dem Weg, den Du gezeigt hast. Ich würde aber gerne diesen spezifischen Kursbereich ganz aus der Kursbereichsübersicht herausnehmen, so dass der User gar nicht gewahr wird, dass es einen solchen Bereich gibt.


In jedem Fall Danke für deine schnelle Hilfe.

VG

Fabienne




Als Antwort auf Fabienne Neveu

Re: Rolle Präsentation

von Tobias Reischmann -

Hallo Fabienne,

eine Möglichkeit, die mir noch adhoc einfällt, ist, den Kursbereich zu verbergen und allen Rollen außer presentation innerhalb dieses Kursbereichs zu erlauben, versteckte Kursbereiche anzuzeigen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das Theme mäßig für die anderen Nutzer dann eigenartig angezeigt wird.

Ansonsten kannst du versuchen, eine manuelle Kursübersicht zu erzeugen, welche nur presentation angezeigt wird und den basis Kursbereich nicht enthält.

VG

Tobias

Als Antwort auf Tobias Reischmann

Re: Rolle Präsentation

von Fabienne Neveu -

Hallo Tobias,

… vielen Dank für deine Geduld, aber da ist mir alles noch etwas zu complicated.

Ich Suche jetzt einfach nach einer Möglichkeit, einen
guest-User anzulegen. Mit guest meine ich einen Account, der
im Zweifelsfall alle Kursbereiche sieht aber eben nur READ-Only
ist. Ob man das über eine Rolle macht oder anders,ist mir egal
Auch hier komme ich nicht weiter. Es gibt zwar eine
Guest-Rolle. Die kann ich aber einem Account/User nicht
spezifisch zuweisen.. oder muß man da immer einen Kontext
mitangeben…
Ich find grad keine genaue Doku.
…(Start-)Hilfe wäre super nett!!!

Fabienne
 

Als Antwort auf Fabienne Neveu

Re: Rolle Präsentation

von Jens Fabry -

Hallo Fabienne,

ich bin mir nicht sicher, worauf du hinaus willst. – Also fange ich noch einmal von vorne an.

1. Moodle regelt den Zugriff auf Kurse über Rollenrechte. – Wenn du den Gastzugang zu einem Kurs erlaubst, kann der Gast sich alle Inhalte ansehen – und einige Dinge auch tun, wie z.B. hinterlegte PDF-Dokumente herunterladen oder einem Link folgen. Er kann sich jedoch nicht an Aktivitäten beteiligen, d.h. einen Forenbeitrag schreiben oder eine Einreichaufgabe abgeben. – Erst wenn die Gastrolle den Zugriff unbefriedigend regelt, würde ich diese Rolle kopieren und modifizieren.

2. Als Kursleiter hast du das Recht, Abschnitte (oder einzelne Inhalte) auszublenden,  indem im Bearbeitungsmodus das entsprechende Auge geschlossen wird. – TN oder Gäste können diese Abschnitte oder Inhalte dann nicht sehen (und haben deshalb auch keinen Zugriff auf verborgene Inhalte). – Einfacher als einen Inhalt ausblenden kann es nicht werden.

Bleibt m.E. die Frage, ob es sich lohnt, die Rechte der Gast-Rolle weiter einzuschränken. – Oder ob die viel leichtere Alternative nicht darin besteht, erhebliche Teile eines Kurses zu verbergen, wodurch die Gäste einen Eindruck erhalten, aber keinen kompletten Kurs zu sehen bekommen. Wenn du die Rechte radikal auf "Lesen" einschränken möchtest, dann genügt im Grunde auch ein Flyer als PDF. 

Ich fasse es noch einmal zusammen: Der einfachste Weg besteht darin, die vorgegebenen Rollen für die eigenen Zwecke zu nutzen (und einen Demokurs zu erstellen oder Teile auszublenden, damit ein Eindruck entsteht (aber eine Nutzung ausgeschlossen ist). – Eine neue Rolle zu erstellen – und im einzelnen zu prüfen, was diese Rolle darf/kann – und ob die Einstellungen überhaupt erlauben, was du erreichen möchtest, ist demgegenüber viel komplizierter. – Wie man daran ersehen kann, dass du hier die Hilfe aufsuchst.

Schöne Grüße

Jens